1987 GL1200 Interstate/Aspencade

Startseite » Goldwing-Modelle » 1987 GL1200 Interstate/Aspencade
GL 1200 Interstate/Aspencade 1987
MotorVierzylinder-Viertakt-Boxermotor, eine zahnriemengetriebene Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder, Wasserkühlung
Hubraum 1182 ccm
Bohrung x Hub75,5 x 66 mm
Verdichtung   9,0 : 1
Leistung84 PS bei 7000/min
Drehmoment10,7 mkg bei 5500/min
Vergaser  4 Keihin-Unterdruckvergaser 32 mm
Getriebe 5 Gänge
Antrieb  Kardanwelle
RahmenDoppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Vordere RadführungTeleskopgabel mit pneumatischer Unterstützung
Hintere Radführung      zwei Federbeine mit pneumatischer Unterstützung
Räder      gegossene Alufelgen
Vorderreifen    130/90 H16
Hinterreifen          150/90 H15
Bremse vorn   Doppelscheibe, Zweikolbenzange
Bremse hintenScheibe, Zweikolbenzange
Radstand          1610 mm
Sitzhöhe780 mm
Tankinhalt          22 Liter
Trockengewicht    Interstate 317 kg, Aspencade 337 kg
Farben        Interstate: Beigemetallic,Grau;
Aspencade: Schwarz, Rot, Grau
1987 GL1200, Interstate/Aspencade
Das Modelljahr 1987 ist schnell abgehandelt.
Nachdem man den Bau von Motoren mit Benzineinspritzung eingestellt hatte und auch auf elektronische Spielereien a la LTD und SE-I verzichtet hatte, beschränkte man sich wieder auf die Grundlagen der Baujahre 1984 – 1986 der Molle INTERSTATE und ASPENCADE. Unter Kennern repräsentieren diese Baujahre die zuverlässigsten GL 1200-Modelle. Die Baureihe GL 1200 zeichnet sich im Bereich technischer Probleme primär durch defekte Lichtmaschinen nach ca. 60.000 – 80.000 km aus. Eine kostspielige Angelegenheit, denn dafür muß der Motor ausgebaut werden. Dem wurde durch eine verstärkte Lichtmaschine Rechnung getragen. Fairerweise fielen diese Defekte zumindest in den USA aber unter die Garantie.
Wer also eine gebrauchte GL 1200 sucht und nicht unbedingt eine LTD oder SE-I haben muß, der sollte nach einer ’87er ASPENCADE Ausschau halten. Die Lackierung war auch ganz ansprechend, obwohl das Pearl-Sirene-Blue der 1984er ASPENCADE eine der schönsten Lackierungen ist, mit der HONDA je eine GOLD WING versehen hat.
Die einzige optische Änderung neben der Lackierung war ein Spoiler analog der LTD bzw. SE-I, in welchem die Cornering-Lights aber nachträglich eingebaut werden mußten, wenn man denn welche haben wollte. Ansonsten war es eine GL 1200 wie die anderen vorher auch.
Ein weiteres „Highlight“ verbirgt sich im Topcase – die ASPENCADE war serienmäßig mit einem Schminkspiegel ausgerüstet, den es aber auch für die INTERSTATE zum nachrüsten gab. Viel mehr erwähnenswertes gibt es zu diesem Baujahr nicht.
Das Jahr 1987 war das Ende der GL 1200-Baureihe. Es war auch das Ende des 4 Zylinder-Boxer-Motors und es war das Ende des bis dahin gewohnten GOLD WING- Schriftzuges, so, wie er auch heute noch das Titelblatt der GWCD-Info ziert.
Die Geschichte der GOLD WING ist damit aber längst nicht zu Ende, denn ab 1988 wurde eine neue GOLD WING-Ära eingeläutet, die erst Ende 2000 ihr Ende finden sollte.

           

Werde auch Du Mitglied im Gold Wing Club Deutschland