Historie

Startseite » Mein Club » Historie

40 Jahre Gold Wing Club Deutschland e.V.

1974 auf der IFMA in Köln als Weltpremiere vorgestellt, spaltete die Honda Gold Wing GL 1000 damals die Motorradfahrer und die Fachleute in 2 Lager. Wer hätte da gedacht, dass die Gold Wing und ihre Liebhaber 46 Jahre später eine solch lange Erfolgsgeschichte vorweisen können. Im Sommer 1975 rollte sie dann erstmals offiziell über Deutschlands Straßen und läutete damit auch die einige Jahre spätere Entstehung der weltweiten Gold Wing Clubs ein. 

Treffenhistorie des GWCD

PDF 1,1 MB

Die ersten deutschen Gold Winger trafen sich 1978 in loser Gemeinschaft und nannten sich „Freundeskreis der Gold Wing Fahrer“. Im Ausland hatte das Gold Wing Fieber schon längst um sich gegriffen. Seit 1976 traf man sich auch international. Gold Wing Clubs aus Belgien, Holland, Schweiz und Dänemark existierten bereits und waren somit dem GWCD um einen Schritt voraus. Die Erwartungen der ausländischen Clubvertreter nach einem internationalen deutschen Gold Wing Treffen hatte dann auch die Spaltung der bis dato einzigen deutschen Gold Wing Gemeinschaft zu Folge, denn nicht alle wollten sich diesem Druck beugen. Am 08.Oktober 1981 übernahm dann Siggi Wagner die Initiative und gründete zusammen mit den langjährigen Vorstands- und heutigen Ehrenmitgliedern #1 Klaus Panzer, #2 Urban Schmitz, #9 Herbert Laabs, #10 Albert Feher (verstorben am 26.02.2018), sowie 4 weiteren, heute nicht mehr im Club aktiven Mitgliedern, den Gold Wing Club Deutschland. Mittlerweile sind nunmehr 40 ereignisreiche Jahre vergangen im Gold Wing Club Deutschland mit all seinen Höhen und Tiefen. Verkaufte sich die Gold Wing Mitte der 80iger Jahre weltweit bereits sage und schreibe über 500.000 Mal, so wuchs auch der Gold Wing Club Deutschland ab Ende 1981 – 1991 von ehemals 25 auf über 1200 Mitglieder an. Obwohl nicht alle Mitglieder damit konform liefen, wurde infolge wachsender Mitgliederzahlen der Club als eingetragener Verein in das Vereinsregister aufgenommen.

Das Engagement für den GWCD war und ist Seitens der Mitglieder, nebst Partnerinnen, Gott sei Dank bis heute immens groß und ein nicht unerheblicher Grund unserer langjährigen Clubgeschichte. 39 gemeinsame internationale, 20 nationale, 37 Wintertreffen/JVH, 14 Saisonstart-, 10 Saisonabschluss-, 14 NikoBrunchVeranstaltungen, 3 Jubiläums und 1 Wintergrilltreffen hätte man ohne Hilfe und die Teilnahme der Mitglieder wahrhaftig nicht ausrichten können. Mit den Änderungen der neuen Gold Wings von der GL 1000 bis hin zur heutigen GL 1800 änderten sich selbstverständlich auch die Ansprüche der Gold Winger und so entwickelten sich aus den einst urigen Gold Wing Treffen, oft ohne Duschen oder sonstigen Annehmlichkeiten, dafür aber mit lustigen Trink- und sonstigen Spielewettbewerben, im Laufe der Jahre Gold Wing Treffen der Superlative. Immer größere Hallen mit immer besseren Toilettenanlagen, große Livebands, Händlermeilen, Caterings, die für mehr oder weniger gutes Essen sorgten und Leute, die man nicht kannte, zapften das Bier frisch aus dem Fass. Auf gut Deutsch gesagt: Es gab alles, was das Wingerherz begehrte! Es fehlte einfach an nichts, aber doch mit der Zeit das Gefühl der Gemeinschaft. Was zu Beginn der Gold Wing Szene noch so großgeschrieben wurde, schien der immer moderner werdenden “leuchtenden“ Gold Wing, mitsamt ihren Möglichkeiten, sich fast häuslich auf den Treffenplätzen niederzulassen, zum Opfer zu fallen. Es fehlte das Gefühl, selber zum Spaß der Gemeinschaft beizutragen, denn man wurde ja belustigt. Ganz im Gegensatz zu früher, als man mit ausgedienten Mopeds Weitwürfe veranstaltete oder Parcours gefahren ist. Der Spaß waren wir, auch wenn manch einer sich der Lächerlichkeit preisgab. Trinken wir einen drauf, so die Devise. Wie schön war es doch, als man die Schmalzbrote von Sonja Wagner und all den anderen helfenden Partnerinnen der Mitglieder serviert bekam. Es war nicht nur toll, mit dem Bierzapfer eine Runde zu trinken, sondern auch das Hobby mit ihm zu teilen und ihn mit Namen zu kennen. Oder dass man gemeinsam zur „Dosenmusik“ mehr gegrölt als gesungen und getanzt hat. Wie schön war es doch, als man sich das alles noch leisten konnte.

Viele gute Gründe für den 2004 neu gewählten Vorstand, sich von nun an von dem Motto „Back to the Roots“ leiten zu lassen. Komplett kann und wird dieses natürlich nicht gelingen, aber wir bleiben dran. Außer dem neu gewählten Vorstand ergab sich noch eine gravierende Neuigkeit für unseren GWCD. Mit der mündlichen Hauptbegründung „mangelnde Kommunikation“ wurde der GWCD von der GWEF ausgeschlossen. Die von Seiten der GWEF versprochene Probezeit, für uns als Neuvorstand (in der wir uns inkl. Mitgliedern auf den internationalen Treffen mächtig ins Zeug legten) gab es nicht wirklich. Im Vorfeld bildeten zeitgleich ehemalige GWCDler einen Gegenpol, den sie Ende 2004 als den Verein “Gold Wing Föderation Deutschland“ in das Vereinsregister eintragen ließen. Sie bewarben sich und wurden anstelle des GWCDs in die GWEF aufgenommen. Ein Zeichen mehr, wie sehr sich die gesamte Gold Wing Szene verändert hat. Auch wenn der gravierende Wandel sich an den Mitgliederzahlen bemerkbar machte, gab es für den Vorstand und für alle treuen und neu dazu gekommenen Mitglieder keine Vogelstraußpolitik, sondern ein: Jetzt erst Recht! GWCD = War wer-ist wer-bleibt wer! Logischerweise und alleine aufgrund der gesunkenen Mitgliederzahl gab es keine hohen Einschreibezahlen, keine Livebands, keine großen Hallen und kein Cateringservice mehr aber dafür begann das doch so wichtige Gemeinschaftsgefühl wieder zu wachsen. Persönliche Kontakte wurden wieder gepflegt, sodass sich selbst ganz neue Mitglieder nicht fremd fühlten. Das wirklich gute und preiswerte Essen wurde wieder selber gekocht, “von Wingern für Winger“ eben und nicht zu vergessen, es gab endlich wieder selbst hergestellte Pokale von Herbert Laabs.

Neue Ideen wurden in die Tat umgesetzt

So zeigten sich die Mitglieder und der Vorstand, selbstbewusst wie schon lange nicht mehr, in der gesamten Szene mit neuer Clubkleidung, die sich alleine durch das all die Jahre unverändert gebliebene schlichte aber auffällige Logo des GWCDs (auch auf die Gefahr hin, dass es sich überheblich anhört) von all den anderen abhebt. Durch den stetigen Ausbau des Angebotes ist deshalb auch der Goody-Shop zu einem Highlight auf jedem Treffen geworden. 2015 gab es zum ersten Mal einen Goody-Katalog in Papierform, der jedem Mitglied mit der Info 1/2016 zur Verfügung gestellt wurde. Es wurden Saisonstart- und Abschlussfahrten ins Leben gerufen und auch der jährliche stattfindende NikoBrunch ist heute kaum mehr wegzudenken. Aus den Tagesveranstaltungen Saisonstart, Abschlussfahrt und NikoBrunch wurden Wochenendveranstaltungen. Ideen, die Schule machen und gerne von anderen Gold Wing Clubs für ihre Gemeinschaft übernommen werden.

Die gemeinschaftsintensivste Idee (die mittlerweile auch freudige Nachahmer gefunden hat) war und ist aber mit Sicherheit die zunächst alle 2 Jahre stattfindende Clubtour „GWCD on Tour“. Begonnen im Jahre 2006 mit einer Fahrt nach Mallorca, die zur Folge hatte, dass ausgetretene Mitglieder wieder zurück zum GWCD kamen, bis heute mit Herz und Seele dabei sind und sich sehr intensiv für unseren Club engagieren, wie z.B. Reiner Schwarzkopf #523 InterRep von 2010-2013, dann 1.Vorsitzender bis heute. Es folgten weitere Touren wie die „Dreiländer Eck-Tour“ in den Schwarzwald und die Gardasee-Tour nach Italien, die Tour „Der Weg ist das Ziel“ nach Kroatien und 2014 nach Cecina in die Toskana. Die Teilnehmerzahlen steigen erfreulicherweise stetig an. 2016 führte Reiner Schwarzkopf die Truppe nach Mallorca unter dem Motto „ten years after“. 45 Personen mit 29 GoldWings nahmen an der Tour teil. 2017 fand unter dem Motto „GWCD on Tour“ eine Rundreise, geführt von Ludger Reckmann durch Schottland statt, mit Besuch der „Berwick Light Parade“ in Berwick (GB). 2018 nahmen 67 Personen mit 37 Gold Wings an „GWCD on Tour“ ins Trentino an den Levicosee teil. GWCD on Tour 2020 an den Wörthersee wurden wegen der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben. 2021 fand im Rahmen des 40-jährigen Bestehens eine GWCD on Tour „4*Sterne-Tour“ durch Deutschland statt. Diese Tour beinhaltete auch den Besuch der im süddeutschen Raum liegenden Sponsoren Sieb- und Tampondruck Gailing, Wiesbauer Kräne, Honda Trinkner, Schutzdeckenshop, Hotel Jägerhof und den ADAC.

Die neuste Idee, ein Wintergrilltreffen zu veranstalten, wurde im Januar 2011 auch in die Tat umgesetzt. Warten wir ab ob es eine Wiederholung geben wird. Auch wenn sich im Laufe der Jahre einiges verändert hat, an einem maßgeblichen Teil der GWCD Geschichte haben wir gemeinsam festgehalten: nämlich an unserer eigenen Clubzeitschrift. Erster Clubredakteur war Urban Schmitz, er gestaltete die „Info“ bis Ende 1985. Albert Feher verpasste dann ab der Info 01/1986 unserer Clubzeitschrift ein neues Bild. Mit der Ausgabe 01/ 1989 übernahm dann Lorenz Eyssen #11 diese ehrenvolle, zu der Zeit 8 Infos im Jahr umfassende, arbeitsreiche Aufgabe und machte sich damit im Laufe der Zeit als „bissige Schreibfeder“ einen Namen. Mit dem kompletten Vorstandswechsel im Oktober 2004 schlüpfte dann unser heutiges Ehrenmitglied Bernhard Meyer #1111 und seine Ehefrau Bettina Meyer #1321 in das von ihnen bis dato völlige Neuland der Zeitungsredakteure. Aus gesundheitlichen Gründen legte Bernhard Meyer sein Amt als Clubredakteur der Clubzeitschrift nach der Ausgabe 1/2014 nieder. Dieses ehrenvolle Amt übernahm fortan der derzeitige V2 Herbert Rux. Ab 1/2015 erschien die Clubzeitschrift nun komplett in Farbe. Aus gesundheitlichen Gründen musste Herbert Rux (V2) diese Aufgabe niederlegen. Mit der Ausgabe 2/2019 wurde sie von Reiner Schwarzkopf (V1) übernommen, Sylvio May #2815 (Werbefachmann) übernahm fortan das Layout der Info. Außer der ersten aus Zeitmangel entstandenen „Silvesterinfo“ kann man mit Stolz behaupten: Ausnahmslos “alle“ machten und machen sie ihre Sache sehr gut, und das bis heute. Die Info, zwar wegen Mangel an Neuigkeiten in deutlich abgespeckter Form und Anzahl, wird auch heute noch von den Mitgliedern sehnsüchtig erwartet und gerne gelesen. Verändert haben sich nach den wieder steigenden Mitgliederzahlen, auch die steigenden Einschreibungszahlen auf den internationalen Treffen des GWCD´s. Verändert hat sich auch die Art zu übernachten. Mittlerweile übernachten ca. 15 % der Treffenteilnehmer in Wohnmobilen und 20 % in Hotels und Pensionen. 2017 wurde von den Mitgliedern ein neuer Slogan gesucht. Das Ergebnis „Willkommen bei Freunden“ wurde zum ersten Mal auf dem Treffen-Shirt vom Edersee gedruckt. Nach 18 Jahren ohne neues Gold Wing-Modell wurde der GWCD, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Reiner Schwarzkopf, von Honda Deutschland zur Vorstellung der neuen Gold Wing GL1800 zur EICMA in Mailand im November 2017 eingeladen. Als erster Club in Europa präsentierte der GWCD die neue Gold Wing GL 1800 DCT seinen Mitgliedern auf dem traditionellen „NikoBrunch“ am 09.12.2017 in Köln.

Zur offiziellen Vorstellung der neuen Honda Gold Wing GL 1800 in Deutschland wurde der GWCD, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Reiner Schwarzkopf, in die Honda Akademie in Erlensee eingeladen.

Die COVID-19-Pandemie ist in Deutschland seit dem 27. Januar 2020 präsent, es handelt sich um die Ende 2019 erstmals in Erscheinung getretene und Anfang 2020 weltweit ausgebrochene Atemwegserkrankung COVID-19, die durch Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst wird. Das Robert Koch-Institut (RKI) bewertete das Risiko der COVID-19-Pandemie für die Bevölkerung in Deutschland am 28. Februar 2020 zunächst als „gering bis mäßig“, seit dem 17. März als „hoch“ und für Risikogruppen seit dem 26. März als „sehr hoch“. Diese Feststellung hatte zur Folge, dass in Deutschland zunächst bis 31.08.2020 keine Großveranstaltungen mehr stattfinden durften und somit auch der GWCD zunächst keine Veranstaltungen mehr durchführte. Nach gewissen Lockerungen und Einhaltung der Hygienevorschriften konnte der Saisonabschluss in Saarlouis vom 02.-04.10.2020 durchgeführt werden. Bevor am 02.11.2020 durch die wieder steigenden Zahlen von Neuinfektionen der „LOCKDOWN LIGHT“ von der Regierung eingeleitet wurde und es neue Regeln gab, wurde der NikoBrunch in Nürnberg vom 04.-06.12.2020 abgesagt. Das Wintertreffen und die JHV wurden zunächst vom 12.-14.03.2021 auf den 23.-26.04.2021 inkl. Saisonstart verschoben. Im BundLänder-Treffen am 22.03.2021 wurde angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen der Lockdown bis zum 18.04.2021 verlängert, deshalb wurde zum Schutze der Mitglieder auch diese Veranstaltung abgesagt. Da nun die Jahreshauptversammlung mit den Vorstandswahlen als Präsenzveranstaltung nicht stattfinden durfte, jedoch wichtige Themen anstanden, entschied der Vorstand, erstmals in der Vereinsgeschichte eine Briefwahl durchzuführen. 76 % der Mitglieder nahmen an der Briefwahl teil. Die Auszählung fand am 25.04.2021 in Marienheide statt.

Weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Motorradmesse in Dortmund oder Veranstaltungen von Honda oder des ADAC, an denen der GWCD teilgenommen hätte, wurden entweder verschoben oder ebenfalls abgesagt.

Schweren Herzens wurde auch das 40. internationale GWCD-Treffen in Dahme vom 07.-11.07.2021 aus Gründen der Corona-Pandemie abgesagt.

Warten wir es ab, bis wann wir wieder in der Normalität ankommen.

Chronik der GWCD-Geschichte

 

25.06. – 27.06.1982

Das erste internationale Treffen findet in Viersen-Boisheim am Quellensee statt. Diesen Platz nutzt der GWCD 1983 nochmals. 166 Einschreibungen sind nicht spektakulär, aber der Anfang ist gemacht. Spektakulär aber vielleicht der Einschreibungsbetrag: 10 DM für Fahrer und Maschine, 7 DM für den Beifahrer. GWCD-Mitglieder zahlen pauschal 5 DM.

Das Treffen entspricht den damals gängigen Standards und Ansprüchen, wobei man darauf hinweisen muss, dass es kein Festzelt gibt und die Musik vom Plattenteller oder direkt von der GOLD WING kommt – alles in Eigenregie. Man hat sich trotzdem hervorragend amüsiert, vielleicht sogar noch mehr Spaß gehabt, als manche heutzutage.

Sanitäre Anlagen, Rundfahrt, Preisverleihung – alles wie wir es heute kennen. Halt – nicht ganz. Die Pokale hat man auch selber gemacht. Es handelte sich hierbei um Original GOLD WING-Teile (teilweise nachverchromt) auf einem Holzsockel. Und noch etwas gab es – Spiele.

Wer kennt noch den legendären Flaschenlauf? Da gab es was zu lachen, als im wahrsten Sinne des Wortes durchgedrehte GOLD WINGer orientierungslos in Tornetze oder einen See liefen.

Wer erinnert sich noch an den Wettbewerb, wer am schnellsten einen GOLD WING-Reifen von der bespeichten Hinterradfelge einer GL 1000 holt und den Reifen anschließend wieder aufzieht? Wer hat auf einem GOLD WING-Treffen schon mal einen Trial mit dem damals clubeigenen Cross-Motorrad HONDA MB 80 gefahren? Dazu noch ein rohes Ei zwischen den Zähnen. Und wer hat sich mal in einer GWCD-Mannschaft im Tauziehen mit anderen Nationen gemessen? Tja – lang, lang ist’s her. Einige erinnern sich trotzdem noch gut an dieses Treffen, welches auch auf Video gebannt wurde. Schaut man sich dieses Video heute an, dann muss man schon schmunzeln – vor allem, wenn man Freunde, Kumpel oder gar sich selber sieht. Und außer GL 1000 und GL 1100 gab es keine anderen GW-Modelle.

28.01. – 30.01.1983

Die Jugendherberge auf der Burg Ehrenbreitstein in Koblenz.

Die Zimmer und Flure müssen mit Heizstrahlern aus dem Innenausbaubereich geheizt werden, damit die 134 Teilnehmer nicht erfrieren. Hier wird auch das Video vom 1. internationalen Treffen vorgestellt. Tosender Beifall und reißender Absatz sind die Folge. Selbst Leute, die damals noch gar keinen Videorecorder haben, kaufen sich in weiser Voraussicht dieses Video. Mit diesem Video wird ein wichtiges Stück GWCD-Geschichte dokumentiert.

17.06. – 19.06.1983

Mit 278 Einschreibungen schon erheblich stärker frequentiert als das Vorjahrestreffen an gleicher Stelle. Ursache mag vielleicht auch die reichhaltige Tombola sein, auf welcher ein von HONDA gestiftetes 80 ccm Moped verlost wird. Die Tombola soll für die nächsten Jahre ein fester, lukrativer Bestandteil des internationalen GWCD-Treffens werden – ebenso wie vierstellige Spenden an gemeinnützige Institutionen.

 

23.09. – 25.09.1983

Dem internationalen Treffen folgt im September des gleichen Jahres dann das nationale Treffen in Cochem an der Mosel. Der Treffenplatz ist der Campingplatz Schausten.

Unvergessen die Moselfahrt mit einem Fahrgastschiff und einem sturzbesoffenen Kapitän. Der Skipper ist so blau, dass er das Schiff Funken stiebend in die Schleuse bugsiert, so dass die Kanthölzer an der Bordaußenwand knirschend zersplittern.

Als die als Disco ausgeschriebene Musikanlage (Kassettenrecorder) eiert, fragt Albert Feher den Skipper, ob er das Gerät noch braucht. Dieser verneinte und das Gerät fliegt im hohen Bogen über Bord und versinkt in den Fluten der Mosel. Die Kassette hat man vorher aus dem Gerät genommen und in ein zweites Gerät gelegt. Start – und die Musik eiert wieder. Es lag nicht am Gerät, die Kassette hatte eine Macke.

Dieses nationale Treffen ist mit 89 Einschreibungen eines der schönsten GWCD-Treffen überhaupt.

 

13.01. – 15.01.1984

162 Teilnehmer kamen und feierten ein schönes Treffen. Die Mitgliederversammlung wählte den amtierenden Vorstand einstimmig für ein weiteres Jahr.

13.07. – 15.07.1984

Mit Unwägbarkeiten muss man immer rechnen. Auch damit, dass eine zugesagte Wiese zum Zeitpunkt des Treffens gerade mal eingesät ist? Wenn es dann noch regnet, dann kann man sich vorstellen, wie es auf dem Platz aussah. Da wurde noch improvisiert – 2 Äste, eine Plastikplane, fertig ist die Laube. Andere spannen eine Plane von Zelt zu Zelt und schaffen so den Vorläufer der späteren Treffenplatzplage – den Pavillons. Für die ganz große Action steht dem GWCD eine Scheune zur Verfügung. Auf diesem Treffen hat der GWCD als erster internationaler GOLD WING Club eine Live-Band. Erstmals erscheinen 3 GOLD WING-Typen auf einem deutschen Treffen – GL1000, GL1100 und GL1200. Hier tauchen auch die ersten SQUIRE-Anhänger auf, mit denen Briten und Holländer anreisen.

21.09. – 23.09.1984

Die Eifel ist immer eine Anfahrt wert – auch im Regen und bei Kälte. Mit reichlich Glühwein hält man damals die Lebensgeister wach. Der Platz ist an einem Flüsschen gelegen und das Flüsschen ist die Grenze zu Luxemburg. Einer kam mit etwas zu viel Speed an und steht nach einer Vollbremsung schon auf Luxemburger Hoheitsgebiet.

86 Einschreibungen werden registriert und eine 63-jährige Dorfbewohnerin wählt die schönste Solo- und Gespann-WING. Ferner gibt es u. a. noch die Wahl der ältesten GOLD WING.

25.01. – 27.01.1985

Bei dem Begriff Wewelsburg dürften die Emotionen in Wallung geraten. Was wurden in dem alten Gemäuer der Jugendherberge für Feten gefeiert. Die Burg steht ausschließlich dem GWCD zur Verfügung; die Getränkekisten müssen einzeln bis ins Turmzimmer geschleppt werden und es sind – wie sollte es anders sein – immer dieselben, die schleppen. Vor dem Treffen wurde ein Bettenbelegungsplan erstellt – bis zu 8 Betten pro Zimmer gilt es zu belegen. An der Rezeption herrscht eine Atmosphäre wie im Hotel. An der Einschreibung werden die gewonnenen Clubpokale ausgestellt, die von Jahr zu Jahr mehr und mehr Tische füllen. Und auch das GOLD WING-Archiv liegt zur Einsicht bereit.

03.05. – 05.05.1985

Ein geschichtsträchtiger Ort – der Loreley-Felsen bei St. Goar. Es hat dem GWCD einige Mühen gekostet, diesen Platz zu bekommen und die Buchung ist nicht ganz billig. Aber es hat sich gelohnt – die ausländischen Teilnehmer sind begeistert. Um Kosten zu sparen wird das Festzelt in Eigenregie aufgebaut. HONDA spendiert 500 DM für Freibier. Ältester Teilnehmer wird Stanley Ching aus England mit 76 Jahren. Stanley ist damals eine Institution, was den Pokal für den ältesten Teilnehmer betrifft.

Kurz zuvor wird auf dem belgischen Treffen die GWEF – die GOLD WING EUROPEAN FEDERATION (damals 13 Nationen – A, B, CH, D, DK, F, GB, I, L, NL, N, S und SF) ins Leben gerufen. Der GWCD ist somit Gründungsmitglied der GWEF.

20.09. – 22.09.1985

Zum 3. Mal gastiert der GWCD am Quellensee. 110 Einschreibungen können verzeichnet werden – eine erfreuliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr aber unterm Strich und im Verhältnis zur Gesamtmitgliederzahl immer noch recht mager.

25.01. – 27.01.1986

Erstmals werden Mitglieder mit 5-jähriger Clubzugehörigkeit mit einer Urkunde und einer Silbernadel geehrt. Bei gerade mal 25 Mitgliedern im ersten Jahr eine überschaubare Angelegenheit. Was daraus einmal werden würde, konnte damals niemand abschätzen.

13.06. – 15.06.1986

Dieses Treffen sollte alle bis dahin gültigen nationalen wie internationalen Einschreibungsrekorde brechen. Mit 704 Einschreibungen (davon 464 deutschen) legt der GWCD eine neue Meßlatte – obwohl es eigentlich gar nicht um Einschreibungszahlen geht, solange man mit seiner Kostenkalkulation klarkommt. Wenn die, die da waren, zufrieden sind, dann hat sich der Aufwand gelohnt.

Auch von diesem Treffen existiert ein Video mit eindrucksvollen Aufnahmen des GOLD WING-Lindwurmes auf der Ausfahrt.

26.09. – 28.09.1986

Wer kennt noch die Edelweißhütte in Hersbruck? Uriger Platz mit Hanglage.

Eine Premiere: erstmals organisiert der GWCD ein nationales Treffen in Zusammenarbeit mit einem regionalen Stammtisch – den GOLD WING FREUNDEN HERSBRUCKER SCHWEIZ (GWFHS). Dieser Stammtisch ist noch sehr jung und will selber ein regionales Treffen auf die Beine stellen.

Mit 156 Einschreibungen ist dieses nationale GWCD-Treffen im Verhältnis zu den vorangegangenen nationalen GWCD-Treffen gut besucht.

16.01. – 18.01.1987

251 Personen, jedoch nicht alles GWCD-Mitglieder. Ansonsten unspektakulär.

19.06. – 21.06.1987

Das erste Treffen in einer Kurstadt. Die Stadtverwaltung zeigt Mut und Herz. Wie nach jedem Treffen hätte man uns im nächsten Jahr gerne wieder dort gesehen.

Das Treffen (518 Einschreibungen) ist schön, aber dennoch von Problemen begleitet. Probleme ist vielleicht etwas übertrieben, denn im Grunde ist es nur ein Problem, aber ein gravierendes. Das Festzelt wird mit 24-stündiger Verspätung angeliefert. Die Zeltmannschaft ist infolge übermäßigen Alkoholgenusses auf der Anfahrt kaum in der Lage, das Zelt aufzubauen.

Noch während des Aufbaus begann eine Folklore-Truppe aus der Region des Harzes mit seinem Programm. Für die Teilnehmer gibt es, (neben zahlreichen anderen kulinarischen Köstlichkeiten) selbst geschmierte Wurst- und Käsestullen. Unsere Damen haben dafür einen ganzen Nachmittag geschnitten und geschmiert.

Zum Abschied bekommt jeder Treffenteilnehmer eine kleine Brockenhexe, die einige heute noch an ihrer GOLD WING hängen haben. Offensichtlich erinnern sich diese Kollegen gerne an dieses Treffen.

Auf dem Treffen wird auch ein von HONDA gestifteter Motorroller verlost. All das wird wieder auf Video festgehalten.

28.08. – 30.08.1987

Was ein Mal gut funktioniert, sollte man auch ruhig ein zweites Mal versuchen. Wettkämpfe zwischen Preußen und Bajuwaren an der Saufmaschine (das Bier muss für die Franken-Truppe auf einem Campingkocher angewärmt werden, weil es angeblich zu kalt war) und damit der Sieg vereitelt wurde. Aber auch das Aufkochen nutzt nichts, der Sieg geht an die Preußengarde, die mit einer saftigen Schweinshaxe geehrt wird.

05.02. – 07.02.1988

Auf dieses Treffen sind alle gespannt wie ein Flitzebogen. Die damals brandneue GL1500/6 soll vorgestellt werden. Günther Radzwill (damaliger Schulungsleiter bei HONDA und GWCD-Ehrenmitglied) transportiert sie in einem Laster auf die Burg und mit vereinten Kräften wird die GL 1500/6 über die Portaltreppe in die Eingangshalle gerollt. Auch wenn es nur eine deutsche GL 1500/6 ist. Das Interesse ist groß und zum Motorrad selber erfahren die über 200 Teilnehmer auch sehr viel Wissenswertes.

Aus dem GOLD WING CLUB DEUTSCHLAND wird der GOLD WING CLUB DEUTSCHLAND e.V.. Bei einem Jahreshaushalt von weit über 100.000 DM und der e.V.-Notwendigkeit bei Versicherungsschutzabschlüssen für Vereins- und Veranstalterhaftpflicht bleibt den damals Verantwortlichen leider keine andere Wahl, als in den sauren e.V.-Apfel zu beißen.

Zum damaligen Zeitpunkt bestätigt HONDA der GWCD-Führung, dass der GWCD der einzige von HONDA autorisierte Club ist, der den Namen GOLD WING CLUB DEUTSCHLAND führen darf.

17.06. – 20.06.1988

Endlich mal ein Treffen ohne Regen. Tolles Wetter, toller Platz, gute Stimmung – was will man mehr? 606 Einschreibungen, davon 416 deutsche, sind ein eindeutiges Ergebnis.

Mike Möller hat hier die Fäden in der Hand und nutzt sämtliche bestehenden Kontakte, was sich auch in der problemlosen Abwicklung der Organisation niederschlägt. Der Fleischerei-Einzelhandel ist ebenfalls hoch zufrieden – die Läden werden durch grill begeisterte GOLD WINGer quasi leer gekauft.

26.08. – 28.08.1988

Keine Duschen – und doch 159 Einschreibungen. Zitat eines Teilnehmers: „Endlich mal kein Schicki-Micki-Treffen“. Den Spruch sollte er heute mal loslassen. Aber was Recht ist, muss Recht bleiben. Es ist kein Schicki-Micki-Treffen. Der Duschverzicht wird durch eine herrliche Lage mit Blick ins wunderschöne Frankenland entschädigt. Der mehr als zivile Bierpreis von 4 DM je Liter (Verkauf wohlgemerkt) und die 300 Liter Freibier, die diverse Sponsoren in die Kolonne warfen, komplettieren die positiven Eindrücke.

10.02 – 12.02.1989

Zum 5. Mal Wintertreffen auf dem GWCD-Zweitwohnsitz, der Wewelsburg. Erstmals präsentiert der GWCD eine von einem Steuerberater erstellte Bilanz. Die Bürokratie hält feierlich Einzug. Satte 19.000 DM Jahresüberschuss wurden im Vorjahr erwirtschaftet – viel zu viel für einen eingetragenen Verein. Des Weiteren wird die Clubsatzung präsentiert. Albert Feher und Herbert Laabs legen ihre Ämter aus persönlichen Gründen nieder. Die Clubredaktion übernimmt ab Info 01/1989 Lorenz Eyssen, der diesen Part bis Oktober 2004 innehat.

HONDA, vertreten durch Günter Radzwill präsentiert einen halbierten GL 1500 Motor und gibt wieder technische Auskünfte rund um die GOLD WING.

16.06. – 18.06.1989

Vom Ablauf und Wetter her ähnlich wie Diepholz I – man wusste, was einen erwartet. 695 Einschreibungen (davon 542 aus Deutschland) aus 13 Nationen bei bestem Wetter – was will man mehr?

29.09. – 01.10.1989

Das Treffen wird kurzfristig um 14 Tage verschoben. Neuer Termin, neue Spiele, neues Glück – Zwirn in eine Stopfnadel einführen oder mit einem Boxhandschuh ein Glas Bier aufnehmen und leer trinken, Ski-Lauf (mit 3 Mann auf 2 Brettern). Selten so gelacht, ansonsten unspektakulär.

19.01. – 21.01.1990

Mal zum Vergleich, wenn man gewisse Dinge selber macht – die Einschreibung lag bei 75 DM für 2 Übernachtungen und Vollpension. Dafür müssen die Teilnehmer aber bis auf das Kochen alles selber in die Hand nehmen – Betten bauen, Getränkekisten schleppen usw.

Der Jahresbeitrag wird erstmals seit 1981 von 60 DM auf 80 DM erhöht (gültig ab 01.01.1991), was zu einer langwierigen Diskussion führt, schließlich aber doch akzeptiert wird. Ferner wird beschlossen, künftig für Neueintritte eine Aufnahmegebühr in Höhe von 50 DM zu erheben.

14.06. – 17.06.1990

Eine Wiese als Campingplatz, dafür aber ein Festzelt, wie man es weder davor noch danach je wieder erlebt hat (ansatzweise 2001 in – Herbolzheim). Im Festzelt ist eine kulinarische Theke aufgebaut, die ihresgleichen sucht. Hier gibt es an Baden-Württembergischen Spezialitäten alles, was den Gaumen erfreut. Und das alles für 20 DM für den Fahrer und 10 DM für den Beifahrer. Schon damals müssen Non-GWEF-WINGer 25 % mehr bezahlen. 1. Preis der Tombola ist eine Flugreise mit der eigenen GOLD WING in die USA.

31.08. – 02.09.1990

160 Einschreibungen trotz Regenwetter. Erstmals gibt es Probleme mit den Ordnungskräften, die der Treffenorganisation bzgl. der Rundfahrt einen Strich durch die Rechnung machen. Aufgrund einsetzenden Regens hätte man von einer Rundfahrt wahrscheinlich eh Abstand genommen – es finden sich schließlich bloß 10 rundfahrtwillige GOLD WINGer. Die auf einen Verstoß lauernde Zivilstreife fühlt sich etwas vera…… und rückt später frustriert und unverrichteter Dinge ab.

18.01. – 20.01.1991

Zunächst ist als Treffenort die Jugendherberge am Biggesee im Gespräch. Letztlich entscheidet man sich doch wieder für die Wewelsburg – die Voraussetzungen dort sind objektiv betrachtet unübertroffen. Die Einschreibung ist 10 DM teurer als im Vorjahr. Mal wieder steht eine Vorstandswahl an. Der bis dahin amtierende Vorstand wird mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt.

14.06. – 16.06.1991

10 Jahre GWCD / 750 Jahre Wesel. Zusammen mit der Werbegemeinschaft Wesel feiert der GWCD mit seinen Gästen in der Weseler Stadthalle. Gezeltet wird im zur Halle gehörenden Park. Ziel der Rundfahrt, an der weit über 500 GOLD WINGs teilnehmen, ist der archäologische Park in Xanten. Von diesem Treffen wird ein sehr schönes Video mit zahlreichen lustigen Einspielungen produziert. Highlight dieses Videos dürfte unbestritten das Interview mit Ricky Riediger aus Gelsenkirchen am Ende des Videos sein. Einfach köstlich und typisch Ricky.

30.08. – 01.09.1991

Nicht zu verwechseln mit der Loreley, zumal die Erpeler Ley etwas weiter nördlich der Loreley liegt und auch um einiges kleiner ausfällt, aber auch seine Geschichte hat. Für ein nationales Treffen reicht es dennoch.

Das Festzelt bauen Mitglieder des GWCD auch dieses Mal selber auf. Da es um einige Nummern kleiner ausfiel als die gewohnten Festzelte mit 600 qm, scheut man sich vor dieser Aufgabe nicht.

31.01. – 02.02.1992

Da der Termin mitten in die närrische Hauptsaison fällt, nutzen die Organisatoren die Gelegenheit und rufen ebenfalls zur Kostümierung auf. Diese Fete hat es in sich. An Kostümen gibt es bemerkenswerte Kreationen, die auf jedem Kostümball pokalverdächtig gewesen wären – vom Schlumpf über einen NVA-Offizier bis hin zu Lord Helmchen.

Erstmals Ehrung der Mitglieder mit 10-jähriger Mitgliedschaft. Und noch eine Novität: Erstmals in der Geschichte des GWCD wird ein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen und gebeten, den Tagungsort zu verlassen. Der vorangegangene Rechtsstreit hat den GWCD ca. 5.000 DM gekostet. Da kriegt das Wort Hobby eine völlig neue Bedeutung.

18.06. – 21.06.1992

Treffpunkt ist die Galopprennbahn in Heide. Ein Treffen, bei dem man noch heute einen dicken Hals bekommen kann. Nicht wegen des Treffens an sich, sondern wegen der unangemessenen Reaktionen einiger, vornehmlich deutscher Teilnehmer. Zum einen liegen auf dem Platz trotz Zusage, dass der Platz „gereinigt“ ist, vereinzelt noch einige getrocknete Pferdeäpfel rum, was bei einigen Komfortverwöhnten GOLD WINGern zu Missstimmung führt.

Zum anderen werden dem GWCD 3 Wochen vor Treffenbeginn die Duschcontainer verwehrt. Was soll man da machen? Da hieß es improvisieren.

Aus diesem Grund wird mit dem Clubbus ein Zubringer-Service zu einer 1,5 Kilometer entfernten Sporthalle eingerichtet. Der Dusch-Shuttle ist geboren. Auf dem deutschen Treffen als „unzumutbar“ bezeichnet, wird diese Idee bspw. in Luxemburg oder auf diversen regionalen Treffen später als organisatorische Meisterleistung gewürdigt. Unvergessen auch der Abbau des 600 qm-Festzeltes am Ende des Treffens – die Helfermannschaft sieht aus wie Bergleute, die frisch aus dem Pütt kommen.

28.08. – 30.08.1992

Zum 4. Male treffen sich die GOLD WINGer des GWCD am Quellensee. Einfach nur schön und für einige nostalgisch – ist es doch der erste Treffenplatz der GWCD-Geschichte. Hier fing alles mal an. Aber auch für damalige Neumitglieder dürfte der Platz toll gewesen sein.

26.02. – 28.02.1993

Der amtierende Vorstand wird wiedergewählt. Ferner wird erstmals eine Frau in das GWCD-Arbeitsteam berufen – Waldtraut de Vries. U. a. auf Grund des Rechtsstreites des Vorjahres wird über eine Satzungsänderung nachgedacht und abgestimmt. Ferner wird erneut eine Beitragserhöhung zur Diskussion gestellt, was verständlicherweise auf wenig Gegenliebe stößt.

17.06. – 20.06.1993

Zwei nationale Treffen mit den GWFHS sind der Grundstein, um auch einmal mit einem Stammtisch ein internationales Treffen auszurichten. Ungeachtet dessen haben die GWFHS in den vorangegangenen Jahren reichlich Erfahrung mit selbst ausgerichteten Treffen gesammelt und können diese hier gut einbringen. Auf dem Segelflugplatz in Hersbruck steht dem GWCD bei herrlichstem Wetter ein großzügig dimensionierter Platz zur Verfügung. Der erste Auftritt der Band MAGIC auf einem GWCD-Treffen schlägt damals ein wie eine Bombe. Auch dieses Treffen wird auf Video festgehalten.

Im laufenden Jahr werden die Gründungsmitglieder Urban Schmítz (# 2, erster GWCD-Redakteur und erster Inter. Rep. des GWCD), Herbert Laabs (# 9) und Albert Feher (# 10, zweiter GWCD-Redakteur) zu Ehrenmitgliedern ernannt.

10.09. – 12.09.1993

Der Stammtisch der Braunschweiger Gold Winger unterstützte den Vorstand tatkräftig bei den Vorbereitungen des Treffens. Insgesamt konnten 207 Einschreibungen verzeichnet werden. Ein Freibad diente als Treffenplatz.

25.02. – 27.02.1994

115 stimmberechtigte Mitglieder waren zur ansonsten eher unspektakulären Mitgliederversammlung erschienen. Das bis heute letzte Wintertreffen auf der Wewelsburg. Die knapp 60 Anmeldungen für die Übernachtungen reichen nicht mehr als Grund aus, die komplette Jugendherberge zu mieten. Auch zum Wintertreffen kann allgemein gesagt werden, abgesehen von den wenigen Kostümträgern am Samstag war es ebenfalls unspektakulär.

23.06. – 26.06.1994

Ein schönes heißes Treffen. Es kamen ca. 580 Teilnehmer. Das Festzelt stand auf einem Parkplatz, die Campingzelte auf einem danebenliegenden Platz. Die ganze Palette der GW-Modelle wurde vor dem Festzelt ausgestellt incl. einer Kurzbeschreibung. Die Rundfahrt wurde von sage und schreibe 13 Polizisten begleitet. Heute unvorstellbar. Die Tombola hatte als Hauptpreis eine Flugreise für 1 Person mit der eigenen Maschine in die USA. Typisch USA war auch der Auftritt eines „Motorradfahrers“, der seine Maschine a la’ Boss Hoss am Festzelt präsentierte.

Samstagabend kam es dann von Oben ganz dick. Das Unwetter und der Regen waren so stark, dass die Gruppe „Magic“ sogar zeitweise ihr Programm unterbrechen musste. Die Stände der Aussteller wurden bis auf wenige einfach umgeblasen. Aber gerade wegen all dieser Erlebnisse ist ein Treffen immer wieder interessant und erlebnisreich.

fällt aufgrund zurückgehender Teilnehmerzahlen aus.

Das nationale Treffen wird mehr und mehr zu einem Zuschussgeschäft – die für die Organisation anfallenden Kosten sind nicht mehr zu rechtfertigen.

Die Weihnachtsinfo 1994 ist die erste Info mit farbigem Titelbild.

 

10.03. – 12.03.1995

Nach vielen Jahren Wewelsburg zieht es den GWCD in ein Hotel – genauer gesagt in das Sauerland-Stern-Hotel in Willingen/Hochsauerland, wo die Teilnehmer alles finden, was man braucht (oder auch nicht) – Fernseher auf den Zimmern, Swimmingpool, Muckibude etc. Leider sind auch die Übernachtungspreise entsprechend höher. Allerdings erhalten GWCD-Mitglieder dank weitreichender Kontakte bis in die Spitze des Hotelmanagements hier einen großzügigen Rabatt. 117 abstimmungs-berechtigte GWCD-Mitglieder bestätigen den alten Vorstand in seinem Amt.

15.06. – 19.06.1995

Erstes Treffen in der ehemaligen DDR. Untergebracht sind die Teilnehmer auf einem Sportplatz, zu dem die seinerzeit größte Sporthalle der ehemaligen DDR gehört – die Niederlausitzhalle.

Auch hier wird versucht, mit bestimmten GOLD WING-Modellen die Entwicklungsgeschichte der GOLD WING anschaulich nachzuzeichnen.

Unvergessen die Reaktionen der Bevölkerung während der Lichterparade. Es fließen Tränen der Freude begleitet von Ovationen. So was hat man bis dahin in Senftenberg noch nicht erlebt. Die Teilnehmer sind nicht minder bewegt. Es soll die bis dahin größte Massenveranstaltung in der Senftenberger Geschichte gewesen sein. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

20 Jahre GOLD WING liegen hinter uns.

01.09. – 04.09.1995

Wieder auf einem Sportplatz. Da der 1. Preis der Tombola des internationalen Treffens nicht verlost werden konnte, wird er auf dem nationalen Treffen verlost. Vielleicht auch ein Anreiz, das Treffen anzufahren. In Zusammenarbeit mit dem HERTIE-Kaufhaus werden 5.300 DM für Kinder aus Tschernobyl gesammelt.

08.03. – 10.03.1996

Einfach bloß eine Mitgliederversammlung wie jede andere ohne erwähnenswerte Höhepunkte.

03.05. – 05.05.1996

Sehr gemütlich, sehr harmonisch. Der 3. Stammtisch, mit dem der GWCD ein Treffen ausrichtet. Dieses Mal mit den GOLD WING FREUNDEN OBERFRANKEN. Toller Einsatz einer relativ kleinen Mannschaft.

13.06. – 16.06.1996

„Aller guten Dinge sind 3“ sagen sich auch die Verantwortlichen des GWCD und laden zu einem Treffen an gewohnter Stelle ein. Über 730 GOLD WINGer zzgl. Beifahrer folgen dem Aufruf.

Auf der GWEF-Sitzung im September in Luxemburg sprechen sich alle Nationen bis auf Österreich dafür aus, dass die F6 / Valkyrie keine GOLD WING ist, auch wenn die US-GWRRA das anders sieht.

14.03. – 16.03.1997

Erneute Vorstandswahl ohne große Überraschung. Höchstens die – es ist eine der ruhigsten und sachlichsten Veranstaltungen der letzten Jahre.

08.05. – 11.05.1997

Ein Treffen mit (für einige) erheblichen Erinnerungslücken, denn am Platz ist ein Promotionsstand von JÄGERMEISTER, d.h. JÄGERMEISTER als Mixgetränk mit O-Saft, Tonic und/oder Cola und das alles für lau und… bis zum Abwinken.

GL 1500 Modelle im Maßstab 1:12 (in Belgien noch für weit über 200 DM verkauft) werden für unter 10 DM verschleudert.

12.06. – 15.06.1997

Viel Wasser, viel Stress – vor allem auf der Rundfahrt, die infolge starken Regens in einer Katastrophe endet. Einige Rundfahrtteilnehmer stürzen auf den unbefestigten Wegen des Garzweiler Tagebaus. Die erhitzten Gemüter können nur schwer beruhigt werden. Der für die Rundfahrt Verantwortliche muss quasi in Schutzhaft genommen werden – es droht Lynchjustiz. Andere waren wiederum von der Rundfahrt begeistert. Wie auch immer – auch dieses Treffen hat seine unvergessenen Höhepunkte.

13.03. – 15.03.1998

Wie gewohnt mickrige Teilnahme seitens der Mitglieder – ca. 15 % der Gesamtmitglieder finden den Weg nach Willingen.

Die Stammtischdiskussion erreicht ihren skurrilen Höhepunkt in der Festsetzung einer Quote, nach welcher bemessen werden soll, ob ein Stammtisch Partnerstammtisch des GWCD sein kann oder nicht.

Die Mitgliederversammlung entscheidet sich für einen vorauszusetzenden Anteil von mindestens 30 %.

30.04. – 03.05.1998

Fast eine deckungsgleiche Wiederholung des 1. nationalen Treffens in Balingen einschl. JÄGERMEISTER-PR-Stand.

Es ist das vorerst letzte nationale Treffen des GWCD. Wegen zu geringer Teilnehmerzahlen und zu hohem Kostenaufwand wird beschlossen, bis auf weiteres kein nationales Treffen mehr auszurichten.

Alternativen gäbe es genug, denn fast jeder der über 20 im GWCD registrierten Stammtische hat mittlerweile sein eigenes regionales Treffen.

11.06. – 14.06.1998

Die Neusser Eissporthalle ist der angemessene Rahmen für ein Treffen.

Das Wetter war – wie meistens – durchwachsen, was aber der allgemein guten Stimmung keinen Abbruch tat. Die Essenversorgung war auf Grund der Besitzverhältnisse geklärt aber für die Versorgung der Teilnehmer von den verantwortlichen Lieferanten schlecht organisiert. Durch Eigeninitiative konnte das Gröbste gerettet werden. Ansonsten keine Highlights.

05.03. – 07.03.1999

Die Quotenregelung bei der Stammtischfrage hat nichts gebracht und wird wieder verworfen. Stattdessen wird nach anderen Modalitäten einer fruchtbaren Zusammenarbeit gesucht – man muss fast sagen: vergebens (leider). Der alte Vorstand wird ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Ansonsten ein Wintertreffen ohne besondere Vorkommnisse.

17.06. – 20.06.1999

Der Viersen-Boisheimer Rekord ist eingestellt. Zum 4. Mal gastiert der GWCD im Frankenland in der schönen Hersbrucker Schweiz. Wieder sind es die GWFHS, die das Treffen vor Ort organisieren. Der Platz ist derselbe, wie sechs Jahre zuvor – das Wetter ebenfalls.

02.03. – 05.03.2000

Trotz eines bilanztechnischen Verlustes von ca. 16.000 DM überlebt der Club auch sein 18. Existenzjahr.

15.06. – 18.06.2000

GOLD WINGs und Flugzeuge – passt das zusammen? Und wie. Kurzerhand werden aus Flugzeughangars Fest- und Frühstückshangar. Auch hier kann eine havarierte, alte GOLD WING (Kardanbruch) noch am Tag der Havarie reanimiert werden. Die Besitzerin ist überglücklich und hat nunmehr ein gutes Argument mehr, Mitglied im GWCD zu sein.

Die Zusammenarbeit mit HONDA kann wiederbelebt werden. Nach einem persönlichen Besuch des GWCD-Vorstandes in Offenbach wird dem GWCD seitens der HONDA MOTOR EUROPE (NORTH) GmbH-Geschäftsleitung für die kommenden Jahre Unterstützung zugesagt, die zunächst zwar etwas schleppend, dann aber umso massiver anläuft.

18.08. – 20.08.2000

Zwar kein offizielles nationales GWCD-Treffen, aber dennoch erwähnenswert. Was für eine Party. Senftenberg hat, wie Hersbruck oder Viersen-Boisheim fast schon Tradition.

Nirgendwo wurde der GWCD herzlicher aufgenommen als in Senftenberg. Die Begeisterung der Senftenberger ist ungebrochen und man freut sich jedes Mal auf ein Wiedersehen und auch die Behörden spielen bzgl. zu erteilender Genehmigungen 1 a mit.

Die Eröffnungsveranstaltung droht einem Unwetter zum Opfer zu fallen. Das Wetter fängt sich aber wieder. Bei herrlichstem Sonnenschein können die Teilnehmer zunächst ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Show-Programm genießen, welches live im Fernsehen übertragen wird, ehe die Treffenteilnehmer am Schluss der Eröffnungsveranstaltung im Korso hinter einem Truck eine Runde auf der Rennstrecke abfahren – unvergesslich.

Beeindruckend auch die Rundfahrt mit Besuch des Kraftwerkes Schwarze Pumpe.

Endlich ist sie da – die neue GL1800. Zunächst in den USA, später dann auf der INTERMOT in München vorgestellt, sorgt dieses Modell in der GW-Szene für einigen Wirbel.

02.03. – 04.03.2001

Erstmals tritt ein kompletter Gegenblock gegen den amtierenden Vorstand an, scheitert aber bereits im ersten Wahlgang bei der Wahl des 1. Vorsitzenden. Danach ist keiner aus dem Gegenblock mehr bereit, sich zur Wahl zu stellen. Es bleibt alles beim Alten.

Die Zusammenarbeit mit HONDA trägt erste Früchte, denn HONDA ist wieder mit dem aktuellen GOLD WING-Modell, der GL 1800 auf einem GWCD-Treffen vertreten, hält einen Informationsvortrag zur Technik der GL 1800. Dieser Auftritt dürfte einer der ganz wenigen messeexternen Auftritte einer GL 1800 vor der offiziellen Fahrpräsentation Ende März 2001 gewesen sein. Erinnerungen an das Wintertreffen 1988 werden wach.

Ende März dann die offizielle Fahrpräsentation in Barcelona, zu welcher auch ein Vertreter des GWCD eingeladen wird.

14.06. – 17.06.2001

Zur Abwechslung mal wieder Herbolzheim. Zusammen mit Firma Christoph GmbH feiert der GWCD sein 20. internationales Treffen mit Beteiligung aus 14 Ländern. 370 Einschreibungen sind zwar nicht die Welt, aber denen, die dort waren, hat es gefallen. Das Wetter spielte verrückt – vom Wolkenbruch bis hin zu tropischen Temperaturen war an meteorologischen Eskapaden alles vorhanden, was der Himmel zu bieten hat – bis auf Schnee. Das Festzelt drohte überschwemmt zu werden. Zumindest die Rundfahrt konnte bei bestem Wetter absolviert werden.

Am Samstagabend sorgte u. a. ein Elvis-Imitator für heiße Stimmung. Noch heißer wurde es bei „die Glocken von Rom“ – die Festzeltgäste bogen sich vor Lachen. Ein Treffen, an das man sich gerne erinnert.

14.09. – 16.09.2001

Hierzu war der GWCD offiziell eingeladen und sollte auch als fester Programmpunkt teilnehmen. Die Veranstaltung sowie die ganze Stimmung der Teilnehmer wurde durch das Attentat am 11.09. auf das World Trade Center in New York emotional stark geschwächt. Diese ungeheure Terror-Gewalt hat die ganze Welt in eine Art Schockzustand versetzt. Die geplanten Feierlichkeiten im Vorfeld des Rennens wurden selbstverständlich nicht durchgeführt. Lediglich ein paar unspektakulär vorgestellte US-Rennsportarten fanden vor dem Rennen statt. Unser geplanter Auftritt vor dem Hauptrennen in Form einer Fahrt mit unseren Maschinen auf dem Lausitzring wurde ebenfalls abgesagt. Grund: es könnten Teile von der Gold Wing abfallen und so die Fahrzeuge in Gefahr bringen. Eine Polizei-Eskorte mit ihren MZ’s fuhr bei der Nationenparade über die Rennstrecke. Um gleich das nächste aber das letzte negative Ereignis an diesem Wochenende gleich hinterher zu erwähnen, Alex Zanardi verlor während des Rennens durch einen schweren Unfall beide Beine. Was für eine Woche.

01.03. – 03.03.2002

Zur Hauptversammlung kamen 70 Mitglieder (von 567). Einige Satzungsänderungen wurden beschlossen. Ansonsten eine harmonische Sitzung mit Ansätzen, die den Club in der Zukunft beschäftigen werden. Die Finanzlage des Clubs gab weiterhin keinen Anlass zur Freude.

Herr Kolb von HONDA referierte in Form einer äußerst interessanten PC-Präsentation über das Bremssystem der GL 1800.

Das Wintertreffen lud die Teilnehmer wieder einmal mehr zum Spaziergang im verschneiten Willingen ein. Abends konnte, wie jedes Jahr, fast jeder Art von Vergnügen gefrönt werden.

14.06. – 16.06.2002

Der Treffenplatz war ein Sportgelände mit einem Vereinsheim. Ein großes Festzelt wurde ebenfalls aufgebaut. Es kamen 253 GOLD WINGs aus 13 Nationen. Davon waren 146 Deutsche Nennungen.

Insgesamt ist zu diesem Treffen zu sagen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stand. Trotzdem war es ein schönes gemütliches Treffen. Die Mitglieder der Band am Samstag traten in einem „Kuh-Outfit“ auf. Sie sahen reichlich verrissen aus, fingen aber unerwarteter weise mit leichter „deutscher Kost“ ihr Programm an. Anfänglich waren das Festzelt und die Tanzfläche wegen des traumhaften Wetters kaum besucht. Die Band wollte schon fast aufhören. Doch je später der Abend desto besser die Musik. Es wurde eine tolle Fete.

HONDA stellte uns eine GL 1800 und eine Silverwing für Probefahrten zur Verfügung. Abholen und wieder zurückbringen musste der GWCD die Maschinen selbst. Tolle Sache.

24.01. – 26.01.2003

Erstmalig wurde das Wintertreffen in Oberwesel veranstaltet. Zur Mitgliederversammlung kamen 81 Mitglieder. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und fast einstimmig wiedergewählt. Trotzdem wurde unmissverständlich seitens des kompletten Vorstandes erklärt, sich spätestens in zwei Jahren nicht mehr für einen Vorstandsposten zur Verfügung zu stellen. Zwei Mitglieder erklärten sich bereit, zum einen die Treffenorganisation sowie zum anderen die Interrep-Aufgaben zu übernehmen bzw. sich in diese Aufgaben einarbeiteten zu lassen. Wie wir heute wissen blieb es lediglich bei der Bereitschaftserklärung.

05.09. – 07.09.2003

Irgendwie stand dieses Treffen unter keinem guten Stern, obwohl es an sich wieder ein schönes Treffen war. Zum einen gestalteten sich die Verhandlungen im Vorfeld wegen Besitzverhältnissen sehr schwierig und zum anderen ging der Ausschluss des GWCD aus der GWEF mit diesem Treffentermin (Termin lag nach dem Treffen Luxemburg) in seine Endphase.

Jedenfalls kamen 443 Gold Winger zur Loreley. In der GWEF-Treffenergebnisliste wurde unser Treffen schon nicht mehr aufgeführt.

HONDA war ebenfalls vertreten durch die Herren Bescher und Tief mit zwei weiteren Japanischen Kollegen. Diese überreichten uns ein echtes Sake-Fass incl. Becher und 4 Flaschen Sake als Geschenk.

05.03. – 07.03.2004

Auf der Mitgliederversammlung wurden vom 1. Vorsitzenden 8 Ehrenmitglieder anlässlich ihres Einsatzes für den GWCD ernannt und die ersten 20-jährigen Urkunden wurden überreicht. Die im nächsten Jahr bevorstehende Vorstandswahl wird personelle Änderungen bringen. Der gesamte Vorstand äußerte sich wiederholt, dass er im folgenden Jahr nicht mehr kandidieren werde. Ansonsten verliefen die Mitgliederversammlung und das Wintertreffen eher unspektakulär.

2004

Suspendierung des GWCD aus der GWEF

16.07. – 18.07.2004

Zum 4. Mal der GWCD in Diepholz. Das Treffen wurde von der GWEF nicht anerkannt.

HONDA war durch Frau Martens vertreten, die eine GL 1800 für Probefahrten mitbrachte sowie ihren Ehemann als Begleitung. Unser Treffen haben die beiden offensichtlich genossen.

Ansonsten war das Treffen mit lediglich 144 Einschreibungen aus 9 Nationen eher unspektakulär. Die Pokalverleihung verlief anders als sonst, da sie nicht nach GWEF-Regeln ablaufen musste. Die Musik des DJ im Festzelt war anfangs etwas zäh, aber später fand er doch den richtigen „Musikschlüssel“.

27.11.2004

Aufgrund der nicht rosig aussehenden finanziellen Situation, der notwendigen Wahl eines neuen Vorstandes (der alte trat komplett zurück) und der aktuellen GWEF-Situation wurde vom Vorstand eine Mitgliederversammlung einberufen. Zwei Eckpfeiler des Clubs liegen nach 23 Jahren am Boden. Keine guten Aussichten für einen neuen Vorstand der evtl. gewählt werden will. Und doch haben sich ein paar Mutige gefunden, die nicht einsehen wollten, dass der GWCD auf diese Art und Weise beendet wird. Sprichwörtlich in letzter Minute stellten sich Bernhard Meyer, Toni Tureck, Jürgen Siekiera, Andreas „Zahny“ Szafran, Roland „Rolli“ Hinz und Frank Kämpfe für die bevorstehenden offensichtlich schweren Zeiten zur Verfügung.

Die Frage, einen Antrag zur Wiederaufnahme bei der GWEF stellen, ja oder nein wurde nicht abgestimmt. Die Beantwortung dieser und einiger anstehender wichtiger Entscheidungen wurde als erste große Aufgaben dem neuen Vorstand überlassen.

48 stimmberechtigte Mitglieder kamen um über die Zukunft des GWCD zu entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Club 450 Mitglieder.

11.03. – 13.03.2005

Aufgrund der zu kurzen Zeit hat sich der neue Vorstand noch einmal für den Sauerlandstern entschieden. Wie immer erhielt der GWCD die wirklich günstigen Konditionen. Es kamen wieder die alt bekannten Gesichter zum Treffen.

Zur Versammlung erschienen 66 stimmberechtigte Mitglieder. Der 1. Vorsitzende Bernhard Meyer stellte den komplett neuen Vorstand und dessen erste neue Ideen zur Gestaltung des GWCD vor. Der GWCD hatte zu diesem Zeitpunkt 283 „GOLD WINGer“ als Mitglieder.

Noch entschied sich die Mehrheit der Mitglieder aus Überzeugung und Vertrauen in die GWEF für einen Antrag zur Wiederaufnahme in diese. Dieser Antrag wurde gestellt.

Auf dem Belgischen Treffen in Libramont im März entschloss sich die GWEF jedoch statt dem GWCD (mit gefordertem neuem Vorstand) die erst im November des Vorjahres gegründete „GWFD“ als Vertreter der Deutschen GOLD WINGer auf zu nehmen. Dies wurde zwangsläufig für 2 Jahre auf Bewährung gesetzt, da es nach GWEF-Satzung nicht erlaubt ist Clubs, die jünger als 2 Jahre sind, aufzunehmen. Allerdings ist zu bemerken, dass die Entscheidung der GWEF mit 7:9 Stimmen gegen den GWCD sehr knapp ausgegangen ist.

19.06.2005

Ziel des Treffpunktes soll es sein einen Anlaufpunkt für Gold Winger zu bieten. Auch in der Woche sollen Gold Winger, ob GWCD-Mitglied oder nicht, diesen Treffpunkt nutzen können, um sich mit anderen Gold Wingern zu treffen und kurz entschlossen kleine Ausfahrten zu machen oder sich einfach im „Bistro Blue“ auszutauschen.

Auch für organisierte Fahrten des GWCD soll und wird der Treffpunkt als Ausgangspunkt genutzt.

 

17.07.2005

Mit 34 Maschinen ging es einmal „Rund um den Pott“. Die erste GWCD-Veranstaltung vom Startpunkt Bistro „Blue“ in Altenessen. Seitens der Anwohner und Bistro-Gäste gab es jede Unterstützung. Ziel der geplanten Ausfahrt war das Bergbaumuseum in Bochum. Für viele Gold Winger, die auch aus der Nähe kamen, ein einfaches und doch überraschendes Ziel der Ausfahrt.

12.08. – 14.08.2005

Auf dem Gelände des 20ten Truck-Treff vom Truck Store Niebel hielt der GWCD sein 24. internationales Treffen ab. Trotz des absolut schlechten Wetters am Freitag kamen immerhin 138 Wings zum ersten vom neuen Vorstand organisierten Treffen. Die von ihm mit Spannung erwartete Einschreibungszahl war somit bekannt. Eine Zahl die für die nächsten Jahre wahrscheinlich auf diesem Niveau entweder bestehen bleibt oder evtl. etwas ansteigt sofern die Außen stehenden Winger eine positive Entwicklung des Clubs aus der Arbeit des Vorstandes sehen.

Zum ersten Mal wurden wieder Spiele durchgeführt. Der Wettbewerb „Schönste Kutte“ erfreute sich bei vielen Teilnehmern großer Beliebtheit. Der nicht vorgesehene zusätzliche „Treffentag“ Sonntag wurde mit einigen Teilnehmern ein unvergessliches Highlight. Erst am Montag fuhren alle Verbliebenen nach Hause.

10.12.2005

Vorweihnachtszeit. Die Zeit in der es an GW-Veranstaltungen fehlt. Deshalb lud der GWCD zu seinem ersten Nikolaus-Brunch ein. 50 Personen meldeten sich an und kamen auch. Mit einem kleinen Präsent empfangen konnten alle einen umfangreichen Brunch genießen. Per Beamer wurden alte Fotos und Filme aus der vergangenen Saison gezeigt. Ein toller Tag, der sicherlich wiederholt wird.

17.03. – 19.03.2006

Um die Wewelsburg hat sich der Vorstand bemüht, aber die Auflagen hätte er seinen Mitgliedern gegenüber nicht verantworten können. Doch in der Jugendherberge Oberwesel wurde dem GWCD alles das geboten was er benötigte. Wichtigster Umstand war, dass alle Treffenteilnehmer sich endlich wieder gemeinsam am Abend in einem, wenn auch sehr verrauchten Raum, einfanden und feierten. Das lange vermisste Gemeinschaftsgefühl des Wintertreffens war wieder da.

Die Jahreshauptversammlung wartete mit einigen Neuerungen auf. Zum einen wurde zum 2. Mal eine Frau in den Vorstand gewählt. Bettina Meyer ersetzte den aus privaten Gründen ausscheidenden Frank Kämpfe als Kassenwart in der angekündigten außerordentlichen „Teilvorstandswahl“.

Die Hälfte der Clubpokale wurde versteigert. Sie sind bei Mitgliedern denen sie etwas bedeuten wirklich besser aufgehoben. Es wird die Partnermitgliedschaft eingeführt. Der Aufnahmegebühr von 31 Euro wird in eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro umgewandelt. Der neue Vorstand hat ein positives finanzielles Ergebnis aus seiner einjährigen Arbeit seinen Mitgliedern vorgelegt.

Auch ein neues GWCD-T-Shirt wurde aus 5 Vorschlägen gewählt und soll für den Goody-Shop zum Verkauf angeschafft werden.

Zum Thema GWEF entschieden die Mitglieder, dass zwar ein Antrag auf Wiederaufnahme gestellt werden sollte, aber an sich eine innere Kündigung unserer Mitglieder vorhanden ist, da die Glaubwürdigkeit an Entscheidungen und Verhalten der GWEF gegenüber dem GWCD angezweifelt wurde.

23.04.2006

Nach vorangegangenem ausgiebigem Frühstück fuhren 40 GOLD WINGs eine Rundfahrt incl. einer Besichtigung des inzwischen stillgelegten Schiffshebewerkes „Henrichenburg“ in Waltrop. 

17.05. – 29.05.2006

Zum ersten Mal veranstaltete der GWCD eine von ihm organisierte Tour im Ausland. 38 Teilnehmer auf 21 GOLD WINGs nutzten das Angebot. Es folgten wunderschöne Urlaubstage, die wahrscheinlich niemals von keinem der Teilnehmer vergessen werden. Ob die Anfahrt, die geführte oder eigene Tour, die Büfetts oder die eigenen Restaurantbesuche oder der tägliche Swimmingpool-Besuch, alles, aber auch wirklich alles passte. Die Stimmen zur Wiederholung mehren sich.

10.08. – 13.08.2006

„Back to the Roots“ war das Motto. Aufgrund der positiven Resonanz der Treffenteilnehmer in Kaunitz über die “Einfachheit und Ungezwungenheit” war dieses Motto sehr leicht zu finden und fand Anklang. Auch die sehr gute Stimmung der Mallorca-Tour übertrug sich anscheinend auf die Treffenteilnehmer.

Nach Kaunitz sollte es das erste Treffen des neuen Vorstandes in kompletter Eigenregie sein. Ein toller Platz und eine noch bessere Schützenhalle sollte zum Gelingen des Treffens beitragen. Der erste GWCD-Schützenkönig Dieter Vits wurde beim Vogelschießen ermittelt und ein Fußballspiel zwischen GWCD und Nehden sorgte für Stimmung. Die Essens- und Getränkeversorgung wurde komplett von GWCD-Mitgliedern durchgeführt. Viel Arbeit, die sich gelohnt hat. Vor allem in Bezug auf Zusammenhalt. Das Treffen war wie es sein sollte zum 25-jährigen Jubiläum – ausgelassene Stimmung und das ohne viel Tam Tam. Der Club feierte sich selbst, so wie es sein musste!

06. – 08.10.2006

Zum 1. Mal nach 1998 fand ein nationales Treffen statt. Die positive Resonanz seitens der Mitglieder auf die GWCD-Veranstaltungen führte u. a. zur Entscheidung wieder ein nationales Treffen zu veranstalten. Der Wiedereinsteiger (Mallorca 2006) Reiner Schwarzkopf und seine Frau Marga waren die Helfer vor Ort. Auch brachte Reiner seine Band „Magic“ mit und sorgte für gute Unterhaltung. Doch allein die Tatsache den 25-jährigen GWCD-Geburtstag termingerecht auf einem nationalen Treffen feiern zu können war Grund genug. Der Lohn: es kamen 62 Winger. Um Mitternacht gab es zum GWCD-Geburtstag Sekt und ein kleines Feuerwerk. Die Stimmung war einfach grandios.

09.12.2006

Zum 2. Mal wurde die Vorweihnachtszeit im Bistro „Blue“ gefeiert. Die Teilnehmerzahl war überraschend hoch. Ein Pavillon musste deshalb zusätzlich aufgebaut werden. Filme und Fotos von Treffen des ablaufenden und der vergangenen Jahre wurden per Beamer gezeigt.

Einige ließen es sich am späten Nachmittag wieder nicht nehmen mit der Bahn zu einem kurzen Besuch des Essener Weihnachtsmarktes zu fahren, was in den kommenden Jahren langsam zum Ritual wurde.

09.02.2007

Das Rauchverbot hatte den GWCD erreicht. Erst bei Ankunft in der Jugendherberge informierte man den Vorstand über das absolute Rauchverbot im gesamten Gebäude incl. der Bar, was am Abend fast zur Spaltung der Teilnehmer führte. Letztlich sahen die Raucher nach teilweise hitziger Diskussion ein, dass der GWCD nicht für die gesetzlichen Änderungen verantwortlich ist und es keinen Grund gibt, deshalb die Feier zu „sprengen“.

Die Jahreshauptversammlung verlief harmonisch. Bei der Vorstandswahl wurde der Posten des 2. Vorsitzenden durch Andreas Szafran besetzt, da Roland Hinz aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste. Rainer Eckold wurde per Kooptation als Beisitzer in den Vorstand aufgenommen.

Fünf Veranstaltungen des GWCD wurden für das Jahr 2007 angekündigt.

15.04.2007

Über 60 Maschinen folgten der Einladung und fuhren geschlossen durch landschaftlich reizvolle Gegend zur Bevertalsperre.

21.06. – 24.06.2007

Was gut war kann wiederholt werden. Zum 2. Mal fand das Treffen in Nehden statt.

HONDA war durch Herrn Köpke stark vertreten. Auch eine GL 1800 wurde von HONDA freundlicherweise als Probefahrzeug zur Verfügung gestellt.

Das typische Sauerlandwetter (Dauerregen) hielt sich dieses Jahr in Grenzen.

Lediglich am Donnerstag zeigte das Wetter sich von seiner allerschlechtesten Seite. Trotzdem machten sich 120 Winger auf den Weg. Manche kamen sprichwörtlich bis auf die Knochen durchnässt in Nehden an, weil sie auf den letzten 5 Kilometern von heftigem Regen überrascht wurden.

Wieder gab es einen GWCD-Schützenkönig und ein Fußballspiel. GWCD-Schützenkönig beim Vogelschießen wurde in diesem Jahr Bernd Schüssler, während die GWCD-Auswahl im Fußballspiel gegen den FC Germania Nehden haarscharf mit 12:1 (oder 2?) unterlag.

Insgesamt war die Stimmung auf diesem Treffen hervorragend, so wie es sein soll.

28.09. – 30.09.2007

Das schlechte Wetter verhinderte eine größere Teilnehmerzahl. Dennoch kamen mehr Winger als erwartet (48). Vielleicht gerade deshalb wurde es ein gemütliches Treffen.

Eine Tombola die sich sehen lassen konnte wurde auf die Beine gestellt und die GWCD-Pokale wurden weiter an die Clubmitglieder versteigert.

Einkaufsmöglichkeiten bestanden in unserem Goody-Shop, in einem Chrom-Shop und bei einem Airbrusher, der sehr gefragt war.

„Ceasar“ belieferte uns nachmittags mit reichhaltigem Essenangebot.

28.10.2007

Nach dem Frühstück führte der Weg mit 34 Wings bei bestem Wetter zur Biker-Farm in Buldern. Alle GW-Modelle, von GL 1000 bis GL 1800, waren vertreten. Auch Übernachtungen gab es wieder, um den langen Winter zu verkürzen.

08.12.2007

Wie immer tolle Stimmung, mit noch mehr Teilnehmern als im Vorjahr. Bei 74 Teilnehmern wird das Bistro „Blue“ langsam zu klein. Fünf Teilnehmer kamen mit ihrer Wing, was eindeutig dem guten Wetter zuzuschreiben war. Der obligatorische Besuch des Essener Weihnachtsmarktes am späten Nachmittag war wieder ein Muss.

01.01.2008

Der GWCD ist als Marken-Club ab diesem Tag Korporativ-Partner des ADAC.

07.03. – 09.03.2008

Alle 2 Jahre ein neuer Treffenort – das galt dieses Mal auch für das Wintertreffen. Der Wechsel führte so zum Maritim-Hotel in Braunlage. Sehr gute Büfetts und gemütliche Atmosphäre machten das Wochenende zu einem Erlebnis. Im Speisesaal hatten wir einen schönen Ausblick über Braunlage. Auch die Bar konnte sich am Abend über einen guten Umsatz freuen.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der 2. Vorsitzende Andreas Szafran, der aus privaten Gründen vorzeitig von seinem Amt zurücktrat, durch Jürgen Siekiera ersetzt.

20.04.2008

Mehr als 70 Maschinen wollten gemeinsam die Saison mit einer Ausfahrt eröffnen. Das Ziel war dieses Mal der Biker-Treffpunkt „Route 66“ in Gescha. So langsam wird die Gruppe zu groß, um sie sicher durch den Ruhrpott zum Ausfahrtsziel zu führen.

30.05. – 08.06.2008

Die Unterkunft war das Motel „A5“ in Herbolzheim, dem Austragungsort von bereits 2 internationalen GWCD-Treffen. Bis auf zwei Tage hatte der Wettergott gut für die Teilnehmer gesorgt. Sonne pur, aber nicht zu warm. Ausfahrten durch traumhafte Landschaften, u. a. in die Vogesen und… urgemütliche Abende, die man einfach miterlebt haben muss. Familie Beiser hat die 29 Teilnehmer bestens und liebevoll bewirtet. Ein Besuch bei ihnen ist immer eine Reise wert.

26.06. – 29.06.2008

Eine ungewöhnliche Kombination – Reitsport und Gold Wing – aber hat funktioniert. Für den Treffenplatz gab es beste Noten von allen Seiten. Nicht zuletzt die intensive „Entäpfelung“ hatte dazu beigetragen. Die „Trüffelfrauen“ waren geboren. Viel Arbeit vor, während und nach dem Treffen, da das Gelände sehr groß war und der „Party-Saal“, eine Reithalle, hergerichtet werden musste. Trotzdem ein tolles Flair.

Die Essensversorgung wurde wie gewohnt ausschließlich durch viele fleißige Helfer bewerkstelligt. Eine tolle Leistung!

Die Ausfahrt wurde wegen Regen aus Sicherheitsgründen abgesagt. Schade, wäre die Erste mit Polizeibegleitung seit Jahren geworden.

Beide Abende (Fr/Sa) versorgte uns ein DJ mit Musik.

HONDA unterstützte uns dieses Mal gar mit 2 Motorrädern, einer GL 1800 und einer zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Handel befindlichen DN-1 mit Automatikgetriebe mit 2 HONDA-Mitarbeitern und einem HONDA-Infomobil incl. Berater.

Mit 160 Einschreibungen war dieses Treffen das größte seit 2004, als wir noch Mitglied in der GWEF waren.

04.07.2008

„GWCD“ und „Gold Wing Club Deutschland“ ist ab heute als Wortmarke beim Patentamt eingetragen und veröffentlicht.

03.10. – 05.10.2008

In den Räumen des Vereinshauses der Schützengilde Kleinlangheim wurde das Treffen gefeiert. Für viele das geselligste nationale GWCD-Treffen seit langer Zeit. Nicht zuletzt durch den Kolbenweitwurf, der seit langer Zeit nicht mehr als Spiel auf einem Treffen angesetzt war. Es schrieben sich 48 Goldwinger ein.

Abends gab es zwei Show-Einlagen u. a. auch die bekannten „Glocken von Rom“. Ein Country-Duo sorgte am Freitagabend und am Samstagabend das nächste Duo für musikalische Unterhaltung und… es wurde viel getanzt.

Unser Mitglied Franz Kuhn und seine Partnerin waren unsere Helfer im Vorfeld vor Ort. Franz fiel dann kurz vor dem Treffen wegen Krankheit aus und konnte somit zu seinem Bedauern nicht an „seinem eigenen Treffen“ teilnehmen. Als kleinen Trost gab es deshalb einen Gruß an ihn in Form eines Fotos mit allen Treffenteilnehmern in der Info 2/2008.

Die Abschlussfahrt wurde aus zeitlichen Gründen auf diesen Termin gelegt.

06.12.2008

Das Interesse und somit die Teilnehmerzahl steigt weiter. Es kamen 82 Teilnehmer. Das war im Bistro zu viel. Die Suche nach einer größeren Lokalität wurde nun Zeit. Trotzdem tat dieser Umstand der guten Laune keinen Abbruch. Wie gewohnt wurde es ein schöner Jahresabschluss.

13.03. – 15.03.2009

Wieder ein gemütliches Treffen in toller Atmosphäre und feines Essen.

Auf der Jahreshauptversammlung mit 77 anwesenden Mitgliedern werden 3 der 4 zu wählenden Vorstandsposten neu besetzt. Bernhard Meyer legt sein Amt als 1. Vorsitzender nieder und wird durch Jürgen Siekiera ersetzt. Der durch Jürgen frei gewordene Posten des 2. Vorsitzenden wird durch Rainer Eckold, vorher Beisitzer, besetzt. Claus Schwermer wird als Interrep für Toni Tureck gewählt, der sein Amt, wie Bernhard, aus privaten Gründen niederlegte. Um die Nachfolge im Vorstand brauchte man sich also keine Sorgen machen.

Bernhard Meyer wird aufgrund seines Engagements für den GWCD zum Ehrenmitglied ernannt.

26.04.2009

Ein Ortswechsel für die Saisoneröffnungsfahrt war überfällig. Die immer größer werdende Anzahl an Teilnehmern bei der Ausfahrt, die durch den Ruhrpott geführt werden musste, wurde immer unübersichtlicher. In Dortmund hingegen führten die Straßen direkt über das Land.

Der GWCD löste an diesem Tag seine Vereinbarung mit Volker Petsch ein und übergab eine Kiste Bier und ein Frühstück für die Domain  

                                                  www.gwcd.de.

Die Ausfahrt führte mit 67 Maschinen über das Umland zu einem Kaffeerestaurant an der B61 in Hamm, wo die Veranstaltung auch endete.

26.04.2009

Die Domain www.gwcd.de wurde dem GWCD freundlicherweise von Volker Petsch für einen kleinen Obolus überlassen.

04.06. – 07.06.2009

Wiedersehen mit dem hoch gelobten Treffenplatz und… mit der Arbeit. Aber wir wussten dieses Jahr wie es geht. Die Essensversorgung fand wieder selbstgeplant und selbstdurchgeführt aber dieses Mal aus einem Pavillon heraus statt. Die Essensausgabe erfolgte über den angrenzenden Imbisswagen.

Im Gegensatz zum Vorjahr fand die Ausfahrt dieses Jahr statt und führte auch zu einem Aussichtspunkt an dem ein Blick über dem gesamten Ems-Dollart möglich ist.

Auf dem Treffenprogramm u. a. Bullriding. Zu erwähnen ist auch das junge DJ-Team um Uwe, das schnell den musikalischen Nerv der Winger fand und sich sichtlich wohlfühlte. Sie spielten bis spät in die Nacht und wollten unbedingt wieder auf einem unserer Treffen ihr Können zeigen, auch wenn es weiter weg sein sollte. Ihr Wunsch wurde auch erfüllt.

Am Ende fuhren 127 Wings zufrieden nach Hause.

11.09. – 13.09.2009

Ein kleiner Ort im Sauerland bei Arnsberg war die Wahl für die Austragung des nationalen Treffens. Der Festsaal sowie die restlichen Räume des Schützenhauses der Schützenbruderschaft St. Sebastian e. V. waren die beste Grundlage für ein gutes Treffen.

Gute eigene Gerichte aus der Küche, Cocktailbar, gutes Wetter, Wing-Ausstellung im Saal, Chromshop, Goody-Shop, Tombola, Musik aus Uwes Musikkiste an beiden Tagen und 109 Einschreibungen… nichts fehlte.

25.09. – 27.09.2009

Als Markenclubmitglied des ADAC durfte der GWCD mit Mitgliedern an der legendären Veranstaltung teilnehmen. Das Festzelt befand sich mitten auf dem Rennareal und bot somit einen atemberaubenden Blick auf die Rennstrecke. Auch eine Fahrt mit der eigenen Wing über die Rennstrecke incl. der Nordschleife war Bestandteil des reichhaltigen Programmes. Der Preis für die Teilnahme eher lächerlich. Ein wahres Erlebnis für Rennsportbegeisterte und die, die es werden wollen.

03.10.2009

Unser Mitglied Werner Graczyk hatte angeboten, auf seinem Grundstück an einer Vorabendfete teilnehmen zu können, was von vielen gerne angenommen wurde. Eine tolle Einstimmung auf den kommenden Tag. Die Ausfahrt führte direkt über offene Landschaft als wir den Ortsteil von Dortmund verlassen hatten. Daher lief beim Fahren, wie bei der Saisoneröffnung, alles lockerer ab als in Essen.

28.11.2009

Auch hier wurde der Ortswechsel vollzogen. Es gibt ja schließlich noch andere Weihnachtsmärke, die von uns besucht werden sollten. So hier der Dortmunder Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsbrunch verlief wie immer, jedoch mit dem Unterschied, mehr Platz/Raum für die Feier und den 78 Teilnehmern zu haben. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht bestrafte und lobte wie gewohnt einige Gäste.

19.02. – 21.02.2010

Eine moderne Hotelanlage mit vielen Freizeitmöglichkeiten war der neue Austragungsort des Wintertreffens mit der dazugehörigen Jahreshauptversammlung. Einziger Wermutstropfen war der abgelegene Standort des Hotelparks. Viele lieben es zu Fuß in die Stadt zu gehen und zu Shoppen. Hier gab es „nur“ Landschaft. Also blieb nur die Wahl mit dem Auto einige Kilometer zu fahren oder im Hotel zu bleiben, was allemal auch nicht langweilig sein musste.

An der Mitgliederversammlung nahmen 72 stimmberechtigte Mitglieder teil. Die finanzielle Situation des GWCD wurde im vergangenen Jahr noch einmal stark verbessert. Bettina Meyer trat als Kassenwart aus privaten Gründen zurück. Nachfolger wurde bei der Wahl Norbert Frömken. Auch Claus Schwermer trat aus privaten Gründen als Interrep zurück und wurde durch Reiner Schwarzkopf ersetzt.

Eine Diskussion zum schriftlichen Antrag für eine Satzungsänderung bzgl. Partnermitgliedschaft endete ohne Entscheidung. Es sollten Partner von GWCD-Mitgliedern auch ohne Motorradführerschein als Mitglieder aufgenommen werden. Dies war jedoch nicht Satzungskonform und somit nicht möglich.

17.04.2010

Eine Ausfahrt bei Sonnenschein in das schöne Münsterland war der Lohn für die Wahl des neuen Austragungsortes. Start war nach dem Frühstück vom „Wester’s Scheunencafe“ aus.

07.05. – 16.05.2010

Die Dritte der im 2-Jahresrythmus stattfindenden GWCD-Tour führte in diesem Jahr an den Gardasee in Italien. Das Hotel „Lucia“ in Tremosine hoch über dem Gardasee war die Heimat der Teilnehmer während der gesamten Urlaubstage. Ausfahrten mit der Wing, dem Schiff, dem Zug und dem Bus waren organisiert und führten zu vielen bekannten Sehenswürdigkeiten. Wie immer blieb es jedem überlassen, daran teil zu nehmen oder nicht.

Das Wetter war wegen des frühen Termins teilweise nicht gerade sonnig. Dennoch war die Stimmung unter den mehr als 45 Teilnehmern gut… eben wie im Urlaub.

18.06. – 20.06.2010

Zum zweiten Mal nahm der GWCD an diesem Treffen als Mitglied teil. Die Teilnehmerzahl der GWCD-Mitglieder war im Gegensatz zum Vorjahr stark gestiegen (40). Kein Wunder bei dem gebotenen Programm für kleines Geld und der mündlichen Werbung der Vorjahresteilnehmer. Ein Grund mehr bei uns Mitglied zu sein.

22.07. – 25.07.2010

Ortswechsel von Ostfriesland in das Sauerland. Das internationale Treffen fand auf dem Gelände der Schützengesellschaft 1660 e. V. statt. Auch hier konnte das Gebäude überzeugen. Das traumhafte Wetter trug sein Übriges dazu bei. Relaxen wie man es sich nur wünschen kann.

Und wieder wurde geschossen und dieses Mal hat der GWCD ein Schützenkönigspaar – Michaela und Kurt Böntgen.

Insgesamt gab es 155 Einschreibungen.

 

01.10. – 03.10.2010

Zum 2. Mal in Endorf mit 102 Einschreibungen – ein schönes gemütliches Treffen im schon bekannten Schützenhaus. Und draußen herrschte für uns wieder einmal mehr sauerlanduntypisches Sonnenwetter. Die Ausfahrt führte über tolle Straßen durch traumhafte Landschaft.

Am Freitag spielte Reiner Schwarzkopf mit seiner 10-köpfigen Band „Soulong“ für uns… und das kostenfrei! Samstag folgte eine DJ-Party mit Rock-Hymnen vom feinsten.

27.11.2010

Neuer Ort, neue Eindrücke, neue Vergleichsmöglichkeiten. Jedenfalls hat sich die Arbeit gelohnt, denn 93(!) Teilnehmer können sich nicht irren. Übernachtungsmöglichkeiten wurden zur Einladung für diese Veranstaltung aufgrund der Nachfrage gleich mit angeboten und wurde kräftig genutzt.

Natürlich wurde auch der Weihnachtsmarkt in Siegen besucht.

07.01. – 09.01.2011

Ein Unikum in der GWCD-Geschichte. Viel Spaß bei den Teilnehmern, die den weiten Weg nach Baden-Württemberg nicht scheuten. Es wurde gegrillt was das Zeug hielt. Schüsse fielen auch noch, nämlich auf die Kugeln am Weihnachtsbaum. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist nicht ausgeschlossen.

18.03. – 20.03.2011

Wie gewohnt ein schönes Wochenende und das auch noch bei schönstem Wetter. Der Abend wurde zum Großteil in der urigen Bierstube des Hotels beendet. Die Kellnerinnen haben einige Zeit benötigt um festzustellen, dass wir eigentlich ganz normal sind und entspannten sich erst später merklich.

Am Besuch im Salzbergwerk in Merkers am Samstag nach dem Frühstück nahmen viele Winger teil.

Der Vorstand wird auf der ansonsten unspektakulären Jahreshauptversammlung komplett und einstimmig von den 72 anwesenden Mitgliedern wiedergewählt.

Die ersten Mitglieder bekamen ihre Nadel für 30 Jahre Mitgliedschaft im GWCD.

Fünf Veranstaltungen des GWCD, allen voran das 30. internationale Treffen, werden für das Jahr 2011 angekündigt.

17.04.2011

Sonnenwetter pur. Beim „Wester’s Scheunencafe“ startete zum 2. Mal die Saisoneröffnungsfahrt. Reichhaltiges Frühstück, Benzingespräche… die Saison kann beginnen. Ziel der Ausfahrt war einmal mehr die Biker-Farm in Buldern. Hier haben dieses Mal sogar einige übernachtet um am nächsten Tag in Ruhe die weite Heimreise anzutreten.

08.09. – 11.09.2011

Unser 30. Jubiläumstreffen fand auf dem „Fasanenhof“ in Hessigheim bei Stuttgart statt. Kräftige Unterstützung erhielten wir durch unsere Mitglied Peter Gailing vor Ort und Andre Luven! Es wurde alles geboten was das Herz begehrte. Weinproben, Guggemusik, Live-Bands, Ausfahrten, Betriebsbesichtigung usw. Was aber in jeder Hinsicht besondere Gefühle hervorbrachte war das Erscheinen von „alten“ Clubmitgliedern. Die GWCD-Ausschmückung des Fasanenhofes und seine baulichen Gegebenheiten trugen zu einem tollen Fest bei. Ganz zu schweigen von den Weinbergführungen an allen Tagen, die Peter Gailing persönlich vornahm. Auch die Besichtigung seines Betriebes Sieb- und Tampondruck brachte die Teilnehmer das große Gebiet der Teilebedruckung näher.

03.12.2011

Mit nochmaliger Steigerung der Teilnehmerzahl etabliert sich der Nikolaus-Brunch sich als fester Bestandteil im GWCD-Veranstaltungskalender. Die üblichen kleinen Geschenke gab es wie gewohnt ebenso wie den Auftritt des Nikolaus und Knecht Ruprecht um den ein oder anderen seine Bestrafung zukommen zu lassen bzw. um zu loben.

Übernachtungen erfreuen sich immer höherer Beliebtheit.

09.03. – 11.03.2012

Eine große im Privatbesitz befindliche Hotelanlage war für 3 Tage das Zuhause des GWCD. In der Köhlerhütte oberhalb der Hotelanlage wurde nach langen Monaten am Freitagabend das Wiedersehen kräftig gefeiert. Über einem großen offenen Feuer fertigten die Köche unser Essen an. Und der Chef selber bereitete uns mental und bestimmend auf die kommenden Speisen ein, für manch einen zu viel des Guten, ebenfalls am folgenden Samstag beim Büfett.

Die Jahreshauptversammlung brachte sehr positive Mitteilungen zum Kassenbestand hervor und wurde von den 77 Mitgliedern und ihren Partnern mit starkem Beifall honoriert. Nicht zuletzt durch die große Bereitschaft den GWCD zu unterstützen konnte das Ergebnis erzielt werden. Zu nennen wären hier vornehmlich Peter Gailing, HONDA Deutschland GmbH, ADAC e. V..

Der Posten des 2. Vorsitzenden wurde, wie schon im Vorfeld angekündigt, heute neu besetzt, um künftig eine versetzte Wahl des 1. Und 2. Vorsitzenden zu erreichen. Rainer Eckhold trat aus privaten Gründen zurück und konnte seinem Nachfolger Herbert Rux zu seiner Wahl gratulieren.

Erfreulicherweise stellte nicht nur Herbert Rux sich zur Wahl.

10.03.2012

Auch hier wurde ein Ortswechsel vollzogen. Der Bikertreff & Pension Arnold bot eine tolle Grundlage um die Saison in einer schönen Gegend mit einer gemeinsamen Ausfahrt zu starten. 44 Wings mit 80 Teilnehmern kamen.

Auch hier wurde ein verlängerter Samstag mit Übernachtung nach der Ausfahrt angeboten.

08.06. – 10.06.2012

Bei trockenem aber kaltem Wetter waren wir mit 21 Personen und 14 Gold Wings auf dem Nürburgring vertreten. Spannende Rennen mit Motorrädern und Autos wurden geboten. Zutritt in alle Bereiche inkl. Fahrerlager war im Preis inbegriffen. Nordschleifen-Rundfahrt inkl. einem Feuerwerk machten das Wochenende zu einem schönen Erlebnis.

14.06. – 17.06.2012

Sauerland gleichbedeutend mit Regen… das kannten wir ja schon, fallen aber trotzdem wieder drauf rein. Wie bei unseren Treffen zuvor im Sauerland hat uns der Regen auch dieses Jahr erwischt. Trotzdem ein harmonisches Treffen mit gut gelaunten Wingern (110 Einschreibungen), zu dem unserer Presi Jürgen aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen konnte. Wichtige Fragen wurden dennoch vom Krankenbett aus besprochen und geklärt.

31.08. – 11.09.2012

InterRep Reiner Schwarzkopf hatte, um für einige Teilnehmer aus dem Norden die Anreise angenehmer zu bereiten, angeboten, bei ihm einen zusätzlichen Übernachtungsstopp einzulegen, was von vielen angenommen wurde. Offizieller Tour-Beginn war im Bayrischen Raubling in einem Landgasthof. Von dort fuhren 52 Teilnehmer mit 32 Gold Wings zum Zielort Lovran in Kroatien. Abwechselnd gab es vor Ort, wie von den vorherigen Touren gewohnt, „freie“ und organisierte Tage. Grottenbesichtigung, Bootsfahrt, Plitvicer Seen, Stadtbummel, Baden im Meer, Swimmingpoolparty‘s, alles war möglich und wurde mit Freude genossen. Am 10. Tag führte für die meisten Teilnehmer die Heimreise wieder über Raubling mit einer Übernachtung zurück nach Hause.

07.12. – 09.12.2012

Schon bekannt vom Vorjahr, wieder ein herzliches Wiedersehen zum Ende der Saison.

Freitagabend gab es sogar eine Band (Windstärke 12), die für Begeisterung sorgte. Eine tolle Stimmung durch gute Musik.

Die imposante Führung durch die Krombacher Brauerei incl. Verköstigung mit Bier, herrlichem Schinken und Brot bis zum Abwinken in der Brauereigaststätte, die ca. 400 Sitzplätze zählt, war das Highlight des Tages. Anschließend fuhren die Busse uns wieder zum Siegener Weihnachtsmarkt.

Zum Sonntagmorgen hatte es kräftig geschneit, so dass die Heimreise für viele länger als geplant dauerte.

Durch die Tombola konnte eine große Geldspende an den Kinderchor der Christus Kirchengemeinde Siegen übergeben werden.

15.03. – 17.03.2013

Ortswechsel nach nur einmaligem Wintertreffen in Uslar-Volpriehausen. Diverse Gründe machten dies notwendig. Der in diesem Jahr viel günstigere Preis des Arrangements hatte eine viel höhere Übernachtungszahl zur Folge. Eine gemütliche Gaststätte verführte zum Verweilen um nach langer Zeit wieder Gespräche mit allen Freunden zu führen.

Honda stellte die F6B zur Ausstellung zur Verfügung.

An der Jahreshauptversammlung nahmen 80 Mitglieder und ihre Partner teil. Neben vielen Ehrungen wurde auch ein Teil des Vorstandes turnusgemäß neu gewählt. Jürgen Siekiera, bisher 1. Vorsitzender, trat aus gesundheitlichen Gründen nach über 8 Jahren Vorstandsarbeit zurück. Nachfolger wurde Reiner Schwarzkopf (bisher InterRep) und sein bisheriger Posten wurde von Ludger Reckmann besetzt. Kassenwart Norbert Frömken wurde einstimmig im Amt bestätigt. Jürgen Siekiera, der leider nicht anwesend sein konnte, wurde vom Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt.

19.04. – 21.04.2013

Zum 2. Mal fand der Saisonstart in der Pension Arnold statt. Die Sonne schien, aber die Temperaturen waren stellenweise im einstelligen Bereich. Honda vertreten durch Wolfgang Möckel stellte uns die neue F6B vor, die an Ort und Stelle auch Probe gefahren werden konnte.

04.05.2013

Erstmals präsentierte sich der GWCD bei der Hausmesse im Goldwing Haus Fuchs. Im eigenen mitgebrachten Clubzelt wurde der GWCD beworben, was einen großen Anklang bei den Besuchern fand.

23.05. – 26.05.2013

Zum 5. Mal fand ein GWCD-Treffen in Henfenfeld statt. Im Vorfeld wurde ein Großteil der Aufgaben für die Ausrichtung des Treffens von unserem Ehrenmitglied Reinhold Heinrich erledigt

Bei sehr schlechten Wetteraussichten (auch Graupelschauer im Sauerland) konnten wir 102 Einschreibungen verzeichnen. Honda, vertreten durch Wolfgang Möckel, stellte vier neue Motorräder zu Probefahrten zur Verfügung, mit dabei die neue Gold Wing F6B. Thomas Alber vom ADAC (Leiter Motorradkoordination) besuchte uns auf dem Treffen in Henfenfeld.

Um all unsern Fussball-Fans im GWCD gerecht zu werden, wurde das UEFA-Champions-League-Finale 2013 auf Großleinwand in der Sporthalle übertragen. Mit einem 2:1-Sieg gewann Bayern München den höchsten Titel auf europäischer Vereinsebene. Wegen des schlechten Wetters haben wir die Händler in der Festhalle platziert, was mit zur sehr guten Stimmung während des ganzen Treffens beigetragen hat. Bei Dauerregen und einstelligen Temperaturen machten sich die Teilnehmer am Sonntag auf den Heimweg.

14.06. -16.06.2013

Mit 30 Personen und 18 Gold Wings hatten wir vom GWCD die meisten Teilnehmer von allen Korporativclubmitgliedern. Dieses hat nicht nur uns sondern auch den vor Ort ADAC-Verantwortlichen sehr gefreut. Zusätzlich haben wir die GL 1100 von Susanne Barkmin im Markenclubzelt ausgestellt. Bei trockenem Wetter bekamen wir auf dem Nürburgring spannende Rennen geboten. Zutritt in alle Bereiche inkl. Fahrerlager war im Preis inbegriffen. Die Nordschleifen-Rundfahrt machte das Wochenende zu einem Highlight.

07.08. – 11.08.2013

Zum ersten Mal nahmen an dieser Veranstaltung ein Mitglied (V1 Reiner Schwarzkopf) des GWCDs teil. Die Voraussetzung ist, dass das Motorrad mindestens 30 Jahre alt sein muss. Die MotoClassic ist eine Veranstaltung, bei der es nicht um Geschwindigkeit geht, sondern um „Entschleunigung“.  Wandern mit dem Motorrad so lautet die Devise. In mehreren Hotels in Clervaux waren die Teilnehmer untergebracht. Die vier sehr gut ausgesuchten Tagestouren zwischen 80 km und 180 km verliefen über Luxemburg, Belgien und Deutschland. Am letzten Abend der Veranstaltung fand die ADAC MotoClassic 2013 mit der Siegerehrung ihren feierlichen Abschluss. Mit dabei war der neue Oldtimer-Referent Dr. Mario Theissen, (ehemaliger BMW Motorsportdirektor), der den ADAC auf ehrenamtlicher Basis im Bereich Motorrad- und Markenclubkoordination unterstützen wird. Auch der ADAC-Ehrenpräsident Otto Flimm (83) nahm an der Veranstaltung teil. VIP-Teilnehmer war der Tagesschausprecher Jan Hofer auf einer GL 1100.

03.10. – 06.10.2013

Ein Rundum-Sorglospaket wurde den 35 Teilnehmern im 4*-Hotel in Ilshofen geboten. Reichhaltig und gutes Essen, sehr guter Service, zwei Tage Sonnenschein mit Ausfahrten in´s Umland bei fast 20°C, inkl. einer Bustour am Samstag bei Regen machten diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.  

06.12. – 08.12.2013

Im Brauhaus „Goldener Ring“ fand im Zentrum Düsseldorf´s, die 9. Niko-Feier statt. Die eigentliche Feier am Samstagabend wurde von 96 Teilnehmern besucht. Geehrt wurde an diesem Tag der Neusser Stammtisch für sein 20-jähriges Treffenjubiläum und die lange Verbundenheit zum GWCD. Bereits am Freitag reisten die meisten Teilnehmer an und machten vom Besuch der Classic Remise und den Weihnachtsmärkten regen Gebrauch.

06.12. – 08.12.2013

Im Brauhaus „Goldener Ring“ fand im Zentrum Düsseldorf´s, die 9. Niko-Feier statt. Die eigentliche Feier am Samstagabend wurde von 96 Teilnehmern besucht. Geehrt wurde an diesem Tag der Neusser Stammtisch für sein 20-jähriges Treffenjubiläum und die lange Verbundenheit zum GWCD. Bereits am Freitag reisten die meisten Teilnehmer an und machten vom Besuch der Classic Remise und den Weihnachtsmärkten regen Gebrauch.

14.03. – 16.03.2014

An der Jahreshauptversammlung nahmen 70 stimmberechtigte Mitglieder und ihre Partner teil. Neben vielen Ehrungen wurde auch ein Teil des Vorstandes turnusgemäß neu gewählt. So wurde Herbert Rux in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Der neue Anhänger zur Beförderung von „Treffenmaterial“ inkl. einer Gold Wing wurde vorgestellt. Der Anhänger kann zusätzlich auch als Verkaufsstand der Goody´s auf unseren Treffen verwendet werden. Premiere in Deutschland: Die einzig in Deutschland befindliche neue Honda Gold Wing F6C wurde dem GWCD zur Präsentation für seine Mitglieder von Honda Deutschland zur Verfügung gestellt.  

11.04. – 13.04.2014

Bereits am Freitag fanden sich 22 Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein im Brauhaus in Gummersbach ein. Insgesamt hatten wir 87 Teilnehmer und 74 Gold Wings zum Saisonstart in Gummersbach. Am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstücksbuffet wurde die Fußgängerzone von Gummersbach zum Goldwing-Meer. Ab 9.00 Uhr trudelten die Motorräder ein, die sich hier zur gemeinsamen Ausfahrt durch das „Bergische Land“ aufstellten. Um pünktlich 12.00 Uhr setzte sich der Corso bei bestem Wetter in Bewegung. Jüngste Teilnehmer waren Tabea Gailing (gerade mal 18) mit ihrer GL 500 und Jessica Meyer (23) mit ihrer VT750 Shadow. Der Ausklang der Veranstaltung fand am Abend wieder im Brauhaus statt.

19.06. – 22.06.2014

Dieses Highlight wurde uns sehr kurzfristig vom ADAC angeboten als Ersatz für das „ADAC Eifelrennen um den Jan Wellem Pokal“, welches kurzfristig in dieser Form nicht mehr stattfinden sollte. Diesmal waren wir mit lediglich sechs GWCD-lern vertreten. Dennoch mangelte es an nichts: Vollversorgung im ADAC Clubzelt direkt an der Rennstrecke, Shuttle-Busse zu den Fahrerlagern und nicht zuletzt tolle Wagen und spannende Rennen. Ein Hubschrauberflug über den Nürburgring rundete die Veranstaltung zusätzlich ab.

31.07. – 03.08.2014

Eine notwendige Verschiebung des Treffentermines von Mai in den Juli/August durften wir bei sehr gutem Wetter unser Treffen ausrichten und konnten 152 Einschreibungen verzeichnen. Nach langer Zeit wurde wieder einmal im Festzelt gefeiert. Das Gelände des Campingplatzes ließ keine Wünsche offen. Bereits am Donnerstagabend standen die Treffenbesucher auf den Tischen nach den musikalischen Klängen der „Linsengerichter Versuchung“.

Eine tolle „Lichterfahrt“ am Freitag führte uns durch kleine Ortschaften der Umgebung und ein Stück am Rhein entlang wo uns viele Schaulustige zuwinkten. Die 120 km lange Ausfahrt am Samstag, wurde von unserem Mitglied Raimund Schuth ausgearbeitet, der die Ausfahrt auch als Tour-Guide anführte.

Die Tour führte uns durch herrliche Weinberge einer sehr hügeligen Landschaft, sowie entlang der Mosel und des „Vater Rheins“. Freitag- und Samstagabend DJ-Party mit den „Eskalaten“. Ein großes Lob galt hier den zahlreichen Helfern die beim Auf- und Abbau des Zeltes geholfen haben.

12.09. – 21.09.2014

Wie bei der letzten GWCD-Tour konnte man wieder einen Tag früher zu Reiner (jetzt V1) nach Gelnhausen anreisen, um die Tour entspannter angehen zu lassen. Am 11.09. trafen sich einige Teilnehmer im Hotel A66 und fuhren dann am 12.09. gemeinsam Richtung Süden. Frühstückspause bei Peter G. (Beisitzer) in Bietigheim, der dann für eine Übernachtung mit nach Steinach am Brenner (Hotel Wipptaler-Hof) fuhr, zum offiziellen Tourbeginn, um dort alle Teilnehmer zu verabschieden. Die Anfahrt nach Steinach fand für alle Teilnehmer bei strömendem Regen statt. Mit 44 Teilnehmern und 26 Gold Wings fuhren die Teilnehmer am nächsten Tag dann zum Zielort Cecina, in das Hotel La Buca del Gatto. In gewohnter Weise gab es wieder „freie“ und organisierte Tage. Es wurden Touren nach Siena, Pisa, Lucca, San Gimignano und den Inseln Elba und Giglio gefahren. Pool-Party, Schwimmen im Meer und Städtebummel, alles war möglich und wurde angenommen. Nach einer Woche führte die Rückreise nach 7 Tagen Sonnenschein für die meisten Teilnehmer wieder über Steinach mit einer Übernachtung nach Hause.

02.10. – 05.10.2014

Bei bestem Wetter an allen Tagen verlebten die 47 Gold Winger mit ihren 30 Maschinen vier herrliche Tage an der Rhön. Es wurden zwei geführte Touren angeboten. Am Freitag nach Eisenach zur Wartburg und am Samstag zur Wasserkuppe, dem höchsten Berg Hessens (mit 950 m ü. NHN). Gutes Essen in einem gepflegten Hotel, mit abendlichen Benzingesprächen und einer Diashow machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Event. Festzustellen ist: Mittlerweile kommen auch einige GWCD´ler aus gesundheitlichen Gründen mit dem Auto auf unsere Veranstaltungen.

05.12. – 07.12.2014

Relativ hoch im Norden, und zwar in Ostbevern bei Münster (Westfalen), im Hotel „Zur alten Post“, fand der 10te NikoBrunch des GWCD statt. Schon am Freitagabend waren über 50 Personen angereist. Am Samstag, vor dem Besuch des mittelalterlichen Weihnachtmarktes in Telgte, fand eine große Tombola statt, die zum Großteil von den Mitgliedern Andre Luven und Peter Gailing gesponsert wurde. Der Hauptpreis war die Teilnahme an der 2016 stattfindenden Mallorca-Tour 2016. Gratis übernachten konnte man an diesem Wochenende im fertiggestellten Neubau des InterRep Ludger Reckmann. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit insgesamt 95 Teilnehmern.

28.02.2015

In den neuen Hallen des Gold Wing Haus Fuchs präsentierte sich der GWCD mit einem kleinen Informationsstand. Bei sehr gutem Wetter kamen hunderte Besucher. Von der Firma Fuchs wurde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Gold Wing ein eigens designtes  „40 Jahre Gold Wing Modell“ vorgestellt.

05.03. – 08.03.2015

Es kamen ca. 100.000 Besucher nach Dortmund in die Westfalenhallen, um sich über neue Modelle und Trends in der Motorradszene zu informieren. Zum zweiten Mal in seiner Geschichte präsentierte sich der GWCD auf der Motorrad Messe in Dortmund. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Gold Wing konnten alle Modelle von der 1000er bis zum aktuellen 1800er Modell,  die in Besitz von GWCD-Mitgliedern sind, auf dem GWCD-Messestand ausgestellt werden. Ebenfalls wurde ein 40-Jahre-Sondermodell von der Firma Fuchs speziell designt und auf dem GWCD-Stand präsentiert. Zwei Interviews bezüglich „40 Jahre Gold Wing“ auf der Showbühne der Zeitschrift „Motorrad“ mit Thomas Schmieder (Redakteur Motorrad), Carlo Walther (Gold Wing Haus Fuchs) und Reiner Schwarzkopf (1. Vorsitzender GWCD) war mit ein Highlight aus GWCD-Sicht.

13.03. – 15.03.2015

Da bereits am Freitag schon viele Mitglieder angereist waren, wurde die geplante Schiffstour am Samstag vor der JHV auf dem „Vater Rhein“ ein voller Erfolg. An der Mitgliederversammlung nahmen 79 stimmberechtigte Mitglieder teil. Die GWCD-Tour nach Mallorca 2016 wurde angekündigt. Die finanzielle Situation des GWCD wurde wiederum als sehr gut bestätigt. Bei der Wahl des Vorstandes wurde der 1. Vorsitzender Reiner Schwarzkopf, Kassenwart Norbert Frömken und der InterRep Ludger Reckmann in ihrem Amt bestätigt. Es stellten sich keine weiteren Personen zur Wahl.

11.04.2015

Bei bestem Wetter reisten bereits am Freitag viele Teilnehmer an. Am Abend fand eine Führung durch die „hauseigene Tropfsteinhöhle“ statt, anschließend gemütliches Beisammensein. Das ausgezeichnete Frühstücksbuffet am Samstag fand großen Anklang, bevor es dann pünktlich um 12.00 Uhr mit 68 Gold Wings auf die 91 km lange Tour ging. Ziel der Tour war der Honda Händler Kutscher, wo an diesem Tag auch die Honda Road-Show stattfand. Nach gebührendem Empfang, Kaffee und Kuchen und Besichtigung der Verkaufsräume und Shopping war der offizielle Saisonstart zu Ende. Einige Teilnehmer fuhren wieder zurück zum Waldhotel und blieben noch eine Nacht. Der Saisonstart für alle GoldWinger des GWCD entwickelt sich immer mehr zu einem schönen Event, auch für Nichtmitglieder des GWCD.

08.06. – 12.06.2015

Im Gegensatz zu 2013, fand in 2015 die MotoClassic in Italien statt. Traumhafte Routen in unverfälschter Natur und malerische Bergdörfer im mediterran-alpinen Klima erwartete die Teilnehmer der ADAC Moto Classic 2015 im norditalienischen Trentino. Start und Ziel für die 68 Motorräder der Tagestouren war Pieve di Ledro direkt am Ledrosee. Die Strecken verliefen um den nördlichen Bereich des Gardasees bis nach Pinzolo und Trento sowie im südlichen Bereich bis nach Garda. Bei sehr gutem Wetter hatten alle Teilnehmer ihren Spaß. Wie auch 2013 fand am letzten Abend die ADAC MotoClassic mit der Siegerehrung ihren feierlichen Abschluss.

 

09.07. – 12.07.2015

Zum zweiten Mal waren wir in Hausbay, was die Organisation im Vorfeld des Treffens etwas einfacher machte. Mit 169 Einschreibungen aus unterschiedlichen Nationen wurde ein neuer Einschreiberekord seit 2003 verzeichnet, wenn man das 30-jährige Jubiläumstreffen in Hessigheim (2011) außer Wertung lässt. Am Donnerstagabend gab die Band „Linsengerichter-Versuchung“ wieder ihr Debüt. Die Lichterfahrt am Freitagabend fand wieder zahlreiche Interessenten, die alle ihre Lichter blitzen ließen. Die Ausfahrt am Samstag führte uns zum 17,3 km langen Regierungsbunker im Ahrtal. Thomas Alber vom ADAC wurde als Gast begrüßt. Trotz sehr gutem Wetter wurde das Treffen durch Diebstähle einiger halbstarken Jugendlichen negativ überschattet.

25.09. – 27.09.2015

Zum ersten Mal fand der Saisonabschluss im Osten von Deutschland (Sachsen) statt, und zwar in Eppendorf im „All inklusiv Hotel“ Freiberger Höhe. Es fanden trotz weiter Anfahrt 32 Motorräder mit 43 Personen den Weg dorthin. Die Ausfahrt am Samstag zur Bastei im Elbsandsteingebirge wurde geführt von Lutz Paul, Petra & Jürgen Schlosser (vom GWST Sachsen), die sich in der Gegend bestens auskannten. Bei sehr gutem Oktoberwetter war dies eine gelungene Veranstaltung.

04.12. – 06.12.2015

Zur letzten offiziellen Veranstaltung des GWCD im Jubiläumsjahr „40 Jahre GoldWing“ reisten bereits am Freitag zahlreiche Teilnehmer an und verbrachten einen schönen Abend in der Kutscherstube im Hotel Syburg. Am sehr reichhaltigen und geschmackvollen Buffet nahmen 101 GWCDler teil. Wolfgang Möckel von Honda folgte der Einladung des GWCDs und gab nach dem Brunch Informationen zur Rückrufaktion aller GL1800 Modelle bezüglich des möglichen Defektes am Hauptbremszylinder bekannt. Jürgen Petri, District Director der GWRRA Germany, überreichte offiziell dem derzeitigen InterRep Ludger Reckmann den Wanderpokal für den größten Club auf dem internationalen GWRRA-Treffen auf Burg Satzvey im August 2015. Am Nachmittag fuhren zwei Busse zu den Weihnachtmärkten, wahlweise in die Innenstadt oder zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark.

27.02.2016

Wie auch in den letzten Jahren war der GWCD auch in diesem Jahr wieder mit einem kleinen Präsentationsstand im „House of Gold Wing“ vertreten. Erstmals hat auch die GWRRA Ketsch e.V. einen Stand auf dieser Veranstaltung, direkt neben dem GWCD. Hier hörte man zum ersten Mal Kritik aus den Reihen der GWRRA Ketsch e.V., bezüglich der geplanten Gemeinschaftsveranstaltung zwischen GWCD, GWFD und GWRRA District Germany.

03.03. – 06.03.2016

Das Motto in diesem Jahr für den GWCD waren Sonderumbauten. So wurden folgende Maschinen von Mitgliedern des GWCD ausgestellt: ein GL 1800 Viper-Trike von Veronika Panzer, eine GL 1800 Sondermodell mit Anhänger von Klaus Panzer, eine Rune NRX 1800 von Pepe Busse. Die Firma EZS aus Holland stellte uns eine GL 1800 Reverse Trike (mit zwei Rädern vorne) zur Verfügung. Das Gold Wing Haus Fuchs überließ uns eine aktuelles GL 1800 Sondermodell (Made by Fuchs), das auch auf der Messe noch seinen Käufer fand. Die Präsentation auf der Showbühne der Zeitschrift Motorrad mit Jens Möller-Töllner am Samstag war wiederum ein Highlight. Reiner Schwarzkopf (V1) referierte über die auf dem Messestand des GWCD stehenden Motorräder Rune NRX 1800 und die aktuelle GL 1800, die auf der Showbühne auch ihren Platz fanden.

 

18.04. – 20.04.2016

Wie auch schon die letzten Jahre in Folge, reisten bereits am Freitag zahlreiche Mitglieder an. Vier haben es geschafft, mit der Gold Wing anzureisen. In dieser Jahreshauptversammlung gab es ein paar Besonderheiten, die sich einprägen. Norbert Frömken (Kassenwart) konnte nicht an der JHV teilnehmen, da er im Krankenhaus mit Verdacht auf Schlaganfall weilte. Mit einer Skype-Verbindung wurde aber kurzerhand mit Bild und Ton Grüße aus der JHV ins Krankenhaus zu Norbert Frömken übermittelt. Reiner Schwarzkopf (V1) stellte als Vertretung die Gewinn- und Verlustrechnung des Geschäftsjahres 2015 vor. Einem Antrag auf Satzungsänderung wurde zugestimmt. Ab sofort können Ehepartner und Lebensgefährten, die keine eigene Gold Wing besitzen, in den GWCD aufgenommen werden. Die Frauenquote wird steigen. Weiter wurde über die angedachte Gemeinschaftsveranstaltung (Saisonabschluss) des GWCD, GWFD und GWRRA District Germany abgestimmt. Die große Mehrheit der Mitglieder stimmte für eine Gemeinschaftsveranstaltung. Herbert Rux wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt.

Ende des Jahres 2015 nahm der GWCD auf Vorschlag von Ludger Reckmann (InterRep) die Planung und Durchführung einer Gemeinschaftsveranstaltung des GWCD e.V. mit der GWFD und der GWRRA District Germany auf. Ein erstes Treffen der Vorstände gab es dann am 13.12.2015 in Limburg, um die Voraussetzungen für ein solches Gemeinschaftstreffen festzulegen. Anwesend waren vom GWCD Reiner Schwarzkopf (V1), Ludger Reckmann (InterRep) von der GWFD Norbert Esser (Präsident), Harald Weiß (Vorstandsanwärter) von der GWRRA District Germany Jürgen Petrie (District Direktor), Klaus Raaf (Chapter Director Colonia). Die GWRRA Ketsch e.V. lehnte eine Teilnahme ab. Dass die Organisation und letztendlich die Veranstaltung auf Augenhöhe stattfinden soll, war zu diesem Zeitpunkt allen Organisatoren klar.

 

Der Vorstand des GWCD beschloss, bei der nächsten JHV am 19.03.2016 in Boppard seine Mitglieder abstimmen zu lassen, ob es überhaupt eine solche Veranstaltung geben soll. Norbert Esser wollte diese Entscheidung ohne Zustimmung der Mitglieder selber treffen, musste aber auf Drängen einiger Stammtische, die der GWFD angehören, die Abstimmung ebenfalls auf der JHV durchführen lassen. Bei der GWRRA sollte dies relativ schnell durch eine Rundmail an Chapter Colonia entschieden werden. Weitere Chapter der GWRRA gibt es ja zu diesem Zeitpunkt nicht in Deutschland. Bereits durch Umfragen an verschiedene Mitglieder des GWCD, GWFD und GWRRA war man sich sicher, dass es diese Gemeinschaftsveranstaltung Ende 2016 geben wird.

 

Beim zweiten Treffen der Vorstände am 31.01.2016 in gleicher Besetzung wurde der mögliche Austragungsort schon konkretisiert und ein Termin festgelegt. Zu einem dritten Treffen der Vorstände kam es leider nicht mehr. Seitens der GWFD wurde der Antrag für die Gemeinschaftsveranstaltung zurückgezogen, die somit nicht weiter geplant und durchgeführt werden konnte.

08.04. – 10.04.2016

Das Hotel Ruland, das in der Ortsmitte von Altenahr liegt, wurde bereits am Freitag von vielen Teilnehmern bei hervorragendem Wetter aufgesucht. Nach einer Weinprobe am Freitagabend starteten die Teilnehmer am Samstagmorgen nach dem Frühstücksbuffet mit 57 Maschinen zur großen Ausfahrt durch die Eifel. Nach der Tour gab es im Hotel Ruland noch Kaffee und Kuchen, nach dem sich dann die meisten Teilnehmer verabschiedeten. Einige blieben noch bis Sonntag nach dem Frühstück bei immer noch gutem Wetter und traten dann die Heimreise an.

25.05. – 29.05.2016

Wie immer eine Reise wert. 2016 zog der Wettergott jedoch alle Register, Schnee, Hagel , Regen, eben das volle Programm. Das „Eifelwetter“ hat den Fahrern und den Fans alles abverlangt.

28.05. – 06.06.2016

10 Jahre nach der ersten „GWCD on Tour“ ging es 2016 ebenfalls nach Mallorca, nach Can Picafort in das 4****Hotel „Exacon Park“. Die erste Übernachtung bei der Anreise fand in Lyon statt. Am zweiten Tag der Anreise wurde das in Frankreich lebende Mitglied Axel Kaczoreck besucht, der ein reichhaltiges Frühstück servierte. Am Abend war Treffpunkt im Hafen von Barcelona, wo sich die restlichen Teilnehmer, die aus allen Himmelsrichtungen kamen, trafen, um dann mit der Nachtfähre von Barcelona nach Palma zu fahren. Im Exacon Park Hotel verlebten die 45 Teilnehmer mit ihren 27 Maschinen einen exzellenten Urlaub mit hervorragendem Service und sehr guter Verpflegung (All Inclusive). Eine große Außenanlage mit Pool, Abendveranstaltungen sowie direkter Zugang zum Meer fanden großen Anklang. Tolle geplante Touren in alle Himmelsrichtungen, inkl. „Ballermann“. Besuch des in 2006 kennengelernten Hamburger „Kalle“, der in Cala Figuera (Ziel 2006) eines der schönst gelegenen Restaurants auf Mallorca, das „Pura Vida“ bewirtschaftet. Ein weiteres Highlight war eine eintägige Schiffstour mit einem Katamaran eigens für den GWCD gechartert. Durch Kontaktaufnahme von Reiner (V1) schloss man auf Mallorca Freundschaft mit dem Gold Wing Club Balears, die uns mit 9 Gold Wings (von 20, die es auf Mallorca gibt) besuchten.

Wie auch in 2006 mehren sich die Nachfragen zur Wiederholung.

21.07. – 24.07.2016

Das 35. internationale GWCD-Treffen fand auf dem Ferienpark Teichmann in Vöhl am Edersee bei sehr gutem Wetter statt. Der Campingplatz hatte hervorragende Eigenschaften, um ein Treffen auszurichten. Eine „Festhalle“, sehr gute sanitäre Einrichtungen, genügend Stellfläche für Zelte und Wohnmobile und ein kleiner See schafften Wohlfühlatmosphäre. Kräftige Unterstützung erhielten wir von unseren Mitgliedern (zu dieser Zeit Beisitzer im Vorstand) Andre Luven und Peter Gailing. DJ´s, Live-Band, Guggemusik und Showtanzgruppe sowie eine große Tombola boten den Treffenbesuchern ein umfangreiches Programm. Große und kleine Ausfahrten sowie eine Lichterfahrt ließen die Bikerherzen höher schlagen. Leider regnete es aber bei der großen Ausfahrt, was die Anzahl der Teilnehmer nicht sehr groß werden ließ. Vier Gründungsmitglieder (Siggi Wagner, Klaus Panzer, Urban Schmitz und Herbert Laabs) sowie 10 Ehrenmitglieder waren Gäste des Jubiläumstreffens. Der ADAC war vertreten durch Thomas Alber (Leiter Motorradkoordination). Honda besuchte uns mit neun Mitarbeitern aus allen Bereichen. 234 Einschreibungen konnte man verzeichnen, mehr Einschreibungen gab es zum letzten Mal 2003. Was auffiel war die Menge an Wohnmobilen und viele Besucher von ostdeutschen Stammtischen.

05.08. – 07.08.2016

Ein Highlight für alle Fans von Oldtimern, ob Kleidung, Fachbücher oder das kulinarische Angebot im amerikanischen Style der 50/60 er Jahre, „Schloss Dyck“ präsentierte die gesamte Ausstellung in einem würdigen Rahmen. Der ADAC überzeugte mal wieder mit seiner sehr guten Organisation.

07.10. – 09.10.2016

Es war ein erfolgreicher Saisonabschluss in Hatten im Hotel Ripken. Bereits am Freitag reisten 48 Gäste an und ließen sich bei leckerem Essen in einem schönen Ambiente verwöhnen. Die Wetterapp (immer wieder Regen und 11°C) hatte mal wieder nichts mit der Realität zu tun. Sonnenschein und 15°C machten die Tour am Samstag an die Nordseeküste, inkl. Umfahrung des „Jadebusens“ zu einem tollen Erlebnis. Bei der 190 km langen Strecke, die von unserem Mitglieder Ewald Kramer geführt wurde, beteiligten sich 44 Motorräder und 75 Personen. Zum ersten Mal wurde am Saisonabschluss auch „Camping“ gemacht. Ca. 10 Wohnmobile und ein Zelt konnten verbucht werden.

09.12. – 11.12.2016

Das 35. Jubiläumsjahr des GWCD e.V. neigt sich dem Ende zu. Die letzte offizielle Jubiläumsveranstaltung 2016 fand im amerikanischen Stil statt. Das stilistisch eingerichtete „Roadstop“ mit seinen Themenzimmern fand leider preislich keinen guten Anklang bei den Teilnehmern, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Der Weihnachtsmarkt in Mettmann überzeugte durch seine gemütliche Atmosphäre rund um die Kirche. Ein schöner Pub, kleine Kneipen und jede Menge weihnachtliche Stände waren Dreh- und Angelpunkt am Samstagnachmittag.

02.03. – 05.03.2017

Folgende Gold Wings unserer Mitglieder fanden auf dem GWCD-Messestand ihren Platz: GL 1100, kanadische Version, von Rainer Eckold, die GL 1200 (mit viel Airbrush) von Jürgen Rackow, die GL 1800, Solo, neu und nackt Bj. 2016, von Hubert Haver und das GL 1800er-Hannigen-Gespann, mit viel Chrom, Licht und toller Soundanlage, von Tina & Andreas Janorschke. In den fünf Messehallen zeigten 470 Aussteller die neuesten Produkte rund um Motorräder und Roller. Die Maschinen der Hersteller aus aller Welt wurden vom Publikum ausführlich begutachtet. Die Präsentation auf der Showbühne der Zeitschrift Motorrad mit Thomas Schmieder am Samstag und Sonntag war wiederum ein Highlight. Reiner Schwarzkopf (V1) referierte über die GL 1800 neuestes Modell (2016), die jetzt nach einer Rückrufaktion von Honda keinen Airbag mehr hat.

03.03. – 04.03.2017

Wie auch in den letzten Jahren war der GWCD auch in diesem Jahr wieder mit einem kleinen Präsentationsstand im „House of Gold Wing“ vertreten und gratulierte dem Chef Tobias Fuchs zum Jubiläum.

17.03. – 19.03.2017

Bei relativ gutem Wetter reisten am Freitag auch einige Mitglieder mit der Gold Wing an. Bei der Vorstandswahl auf der JHV wurden Reiner Schwarzkopf (V1), Ludger Reckmann (InterRep) und Norbert Frömken (Kassenwart) in ihrem Amt bestätigt. Die finanzielle Situation des GWCD wurde wiederum als sehr gut bestätigt. Sonst keine besonderen Vorkommnisse.

20.03. – 23.03.2017

Da beim diesjährigen Saisonstart auch ein Sicherheitstraining speziell für Gold Wing-Fahrer des ADAC in der Honda-Akademie in Erlensee stattfand, reisten bereits am Donnerstag viele Mitglieder an. Das Sicherheitstraining fand nach einer Anfahrt von ca. 60 km bei besten Witterungsbedingungen statt. Das Ergebnis des Sicherheitstrainings war nach Aussage der Teilnehmer mehr als zufriedenstellend. Am Samstag bei der großen Ausfahrt wurde die ganze Kolonne durch eine Polizeikontrolle mit einem Megaaufgebot gestoppt. Der Hintergrund entpuppte sich aber als eine Veranstaltung der Polizei, des ACE und des Landes Hessen, die auf die schweren Unfälle mit Motorrädern in der Region Vogelsberg hinweisen wollten. Alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß, was ein Gruppenbild (mit Polizei, ACE und GWCD) zur Folge hatte. Der sehr gute Service und kulinarischen Köstlichkeiten im „Deutschen Haus“ und „Wilden Mann“ machten die Veranstaltung zu einem sehr erfolgreichen Event.

25.05. – 28.05.2017

Das ADAC Zurich 24h-Rennen war auch in 2017 wieder ein Rennen der Superlative und bringt Mensch und Maschine einen Tag und eine Nacht an ihre Grenzen. Wo sonst kann man ein Teilnehmerfeld mit fast 200 Rennfahrzeugen erleben, das auf der längsten Rennstrecke der Welt zwei Mal rund um die Uhr Vollgas gibt!

28.05.  – 01.06.2017

Bei der achten ADAC Moto Classic war erstmals die Schweiz Gastgeber für die historischen Motorräder. Der Kanton Tessin war vom 28. Mai bis 1. Juni Dreh- und Angelpunkt der fünftägigen Oldtimer-Wanderung. Von palmengesäumten Seen zu grandiosen Gletscherlandschaften, von mittelalterlichen Dörfern zu pulsierenden Städten – die Grand Tour of Switzerland steht für eine unglaubliche Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Und für Highlights, die es in dieser Dichte sonst nicht gibt.

27.07. – 30.07.2017

Zum zweiten Mal fand das internationale GWCD-Treffen im Ferienpark Teichmann statt. Das Treffen-Shirt war versehen mit dem neuen Leitspruch “Willkommen bei Freunden“. Mit 241 Einschreibungen konnte ein neuer Rekord (seit 2003) verbucht werden. Die Treffenteilnehmer „international“ kamen aus 7 unterschiedlichen Nationen, national haben sich 33 Stammtische/Clubs eingeschrieben. Zum ersten Mal hatte die Firma Metzler einen Informationsstand für Reifen, ebenso gastierte die Firma Sturgi zum ersten Mal beim GWCD um das „Sturgi-Trike“ (zwei Räder vorne) den Gold Wingern vorzustellen. Bei optimalem Wetter, schönen Ausfahrten inkl. Lichterfahrt erlebten die Teilnehmer ein gelungenes Treffen bei Freunden mit DJ´s und Live-Musik.

09.09. – 18.09.2017

Mit 15 Gold Wings und 28 Personen startete die Gruppe mit Treffpunkt in Amsterdam, mit der Fähre nach New Castle. Von New Castle aus führte die Strecke durch den Keilder Forest Park nach Schottland, durch die Lowlands nach Queesferry, Cairngorns dem National Park in den Highlands, Loch Ness (inkl. Bootstour), Fort Augustus, Loch Oich, Fort William, entlang am River Coe und River Balvag durch den Queen Elizabeth Forest Park nach Aberfoyle. Eine Führung durch „Edradour“, der kleinsten Whisky-Distellery Schottlands (drei Mitarbeiter). Stadtbesichtigung/Rundfahrt in Edingburgh im Doppeldeckerbus mit anschließendem Besuch eines Pubs. Teilnahme an der „Berwick Light-Parade“ der „Gold Wing-Misfits“ in Berwick, mit beleuchteten Gold Wings wie man sie selten sieht. Besichtigung eines Schiffhebewerkes und der Burgen Bamburgh Castle und Alnwick Castle bekannt durch Harry Potter. Die Tour fand für schottische Verhältnisse bei sehr gutem Wetter statt.

05.10. – 08.10.2017

Trotz des schlechten Wetters in ganz Deutschland kamen 66 Personen mit 28 Gold Wings, einigen PKW´s und Wohnmobilen zum zweiten Mal nach Hatten ins Hotel Ripken. Erstmalig wurde beim Saisonabschluss bereits am Freitag unter reger Teilnahme eine Ausfahrt durchgeführt. Unter anderem wurde ein Betonwerk besichtigt. Die Ausfahrt am Samstag führte zum Torfwerk Ramsloh in Saterland. Nach einer Videovorführung im Werk über den Torfabbau fuhren die Teilnehmer mit der firmeneigenen Moorbahn ins Moor, um sich von den gesammelten Videoeindrücken zu überzeugen. Am Samstagabend wurde dem Hotelier Manfred Ripken ein GWCD-Präsent für die tolle Gastfreundschaft überreicht, welches sofort einen schönen Platz an der Rezeption fand.

08.12. – 10.12.2017

Starkes Schneetreiben behinderte die Anreise der Mitglieder am Freitag. Die Belohnung gab es dann am Samstagvormittag. Der GWCD konnte als erster europäischer Gold Wing-Club die neue Gold Wing seinen Mitgliedern präsentieren. Unterstützt von Honda Deutschland durch Wolfgang Möckel war die Präsentation perfekt und nicht zu toppen. Am Samstagnachmittag ging es mit dem Bus zu den Weihnachtsmärkten nach Köln mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten. Unter anderem wurde auch das Schokoladenmuseum besichtigt. Am Abend wieder geselliges Beisammensein. Die Rückfahrt am Sonntag fand wieder unter sehr starkem Schneetreiben statt.

01.03. – 04.03.2018

Die Auswahl der Motorräder war auf die neue Gold Wing Modell 2018 abgestimmt. Leider gab es zum Messezeitpunkt nur eine neue Gold Wing, die in Deutschland zur Verfügung stand. Diese eine neue Gold Wing fand natürlich auf dem Honda Stand ihren Platz. Ausgestellt waren folgende Gold Wings von den Mitgliedern des GWCD: GL1000 K3 von Joachim Fehse, GL1500 Fulldresser von Ulf Bambey, GL1800 (Vorgängermodell) mit einem umgebauten Autoscooter als Anhänger von Michael Kallweit, GL1800 Cobra-Trike mit Hamoba-Anhänger von Rainer Eckold.

Mehr als 500 Aussteller präsentierten sich auf der Motorradmesse mit Show- und Unterhaltungsprogramm. Bekleidung, Motorradzubehör wie Tuningteile oder Reifen, entsprechende Dienstleistungen und auch Reiseanbieter für Motorradreisen konnten von den 96.000 Besuchern in Augenschein genommen werden.

16.03. – 18.03.2018

Wie gewohnt reisten schon einige Mitglieder wieder am Freitag an. Herbert Rux wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Unter „Verschiedenes“ wurde positiv darüber abgestimmt, mal wieder eine Veranstaltung in einer Jugendherberge abzuhalten. Am Samstagabend gab es Live-Musik vom Mitglied Rolf Keßler.

12.04. – 15.04.2018

Bereits am Donnerstag reisten die Teilnehmer für das Sicherheitstrainings bei gutem Wetter an. Das Sicherheitstraining fand bei Stark- und Sehrstark-Regen im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau statt. Es war für Mann/Sozius und Maschine eine Herausforderung, bei dieser Witterung ein Sicherheitstraining zu fahren. Die Resonanz war aber durchweg positiv. Am Samstag wurden aber alle Teilnehmer durch hervorragendes Wetter bei der Ausfahrt durch den Spessart und Odenwald belohnt. Ebenso war die Heimreise sonnig und warm.

15.05. – 17.05.2018

Honda präsentierte der Presse und den Testfahrern anlässlich der neuen Gold Wing alle Modelle der Gold Wing im Foyer der Honda-Akademie seit 1975. Der GWCD unterstützte die Veranstaltung durch seine Mitglieder und stellte eine GL 1000 K1, eine GL 1200 und eine GL 1500 in Originalzustand zur Verfügung. Über 40 unterschiedliche Modelle von Honda konnten auf der Teststrecke der Honda-Akademie und auf freier Strecke Probe gefahren werden.

25.05. – 26.05.2018

Thomas Schmieder (Redakteur Zeitschrift Motorrad) in Verbindung mit Tobias Fuchs (Gold Wing Haus Fuchs) und Reiner Schwarzkopf (V1 GWCD) richteten dieses Event aus. Bei diesem Event wurden an zwei Tagen Bilder von einem Pressefotografen für die XXL-Ausgabe 17/2018 gemacht. Es wurden alle Modelle der Gold Wing GL 1000 (Carmen Geiger GWCD), GL 1100 (von Urban Schmitz, Gründungsmitglied GWCD), GL 1200 (Fuchs), GL 1500 (Fuchs), GL 1800 (Fuchs) und GL 1800 DCT (V1 Reiner Schwarzkopf GWCD) im Stand als auch während dem Fahren einzeln und zusammen auf öffentlichen Straßen gemacht.

02.06. – 14.06.2018

67 Personen mit 37 Gold Wings nahmen an der Tour teil. Treffpunkt war das Explorer-Hotel im Zillertal, von dort aus fuhr die Kolonne über die alte Brennerstraße zum „Zielhotel“ Du Lac direkt am Levicosee. Hier verlebten die 67 Personen 10 wunderbare Tage mit Ausfahrten über den Monte Baldo und Monte Bodone sowie zum Garda-,  Ledro -, Iseo- und Valvestinosee. Ein Highlight war die Tages-Bootstour auf dem Gardasee von Riva über Limone nach Malcesine sowie eine geführte Tour des Gold Wing Club Italia (Sezione Trentino) in die Berge des Trentino. Der GWC Italia Sezione Trentino besuchte uns an mehreren Tagen mit bis zu sechs Personen und nahm am Geschehen des GWCD teil. Wolfgang Möckel von Honda Deutschland beehrte uns ebenfalls an zwei Tagen. Der Rückweg nach Deutschland führte über mehrere Pässe zum Explorer-Hotel nach Nesselwang. Der sensationellen Bildervortrag der Trentino-Tour, vorgeführt von Mike Friedchen und einem Dankes-Gedicht an die Organisation, vorgetragen von Max Seefried am letzten Abend der Tour, war der krönende Abschluss.

12.07. – 15.7.2018

Bestes Wetter (weit über 30°C) war in diesem „Jahrhundertsommer“ für das 37. Internationale GWCD-Treffen angesagt. Warum es letztendlich nur 153 Einschreibungen waren, ist nicht erklärbar. Das Catering wurde komplett an den Verpächter des Treffenplatzes abgegeben. Im Goody-Shop präsentierten Barbara und Andre Luven die neue GWCD-Kollektion. Die Cocktail-Bar wurde von Ruth und Herbert Rux betrieben. Honda – vertreten durch Wolfgang Möckel und Oliver Danisch – stellte drei neue unterschiedliche Gold Wings für Probefahrten zur Verfügung. Die Händlermeile wurde durch „bike box“ (Händler für Motorradgaragen- und Anhänger) erweitert. Ausfahrten wie Lichterfahrt und Besuch von Honda Trinkner, sowie auch Ausfahrten ins Umland fanden großen Anklang. Die Band „Lentil Dish“ (Linsengericht) am Freitag rockte was das Musikerherz begehrte. Bei der Pokalverleihung am Samstag platzierten sich Norwegen und Spanien auf dem 3. Platz, Holland und Schweiz auf dem 2. Platz und Schottland auf dem 1. Platz. Fazit: Ein gelungenes Treffen bei bestem Wetter.

04.10. – 07.10.2018

Bereits am Donnerstag reisten einige der 85 Teilnehmer bei allerbestem Wetter (bei 20 C°)  im schönen Sauerland an. Am Freitag wurden kleine Ausfahrten unternommen oder die I-Mot in Köln besucht. Übernachtet wurde im Hotel „Kahler Asten“ oder auf dem WoMo-Stellplatz nebenan. Am Freitagabend fand ein Whisky-Tasting statt. Die Ausfahrt am Samstag mit 45 Gold Wings wurde von „Bader“, einem der Organisatoren der Gold Wing Freunde Hochsauerland angeführt. Bedankt für die Führung durch das Sauerland hat man sich bei „Bader“ mit einer „Bilder-Collage“ vom Treffen 2018 in Medelon/Medenbach. Die Restauration im Big Mountain im amerikanischen Stil ließ keine Wünsche offen.

07.12. – 09.12.2018

Der Jahrhundert-Sommer war vorbei, das merkte man bei dieser Veranstaltung. Nebel, Regen und kalte Temperaturen gaben dieser Veranstaltung aber keinen Abbruch. Am Samstag wurde der Weihnachtsmarkt in Attendorn besucht. Die Veranstaltung an sich war trotz Wunsch der Mitglieder, mal wieder eine Veranstaltung in einer Jugendherberge abzuhalten, nur mäßig besucht und wird zunächst nicht weiter verfolgt.

23.02.2019

Mit einem etwas größeren Stand wie in den vergangenen Jahren präsentierte sich der GWCD im Eingangsbereich des Gold-Wing-Hauses Fuchs.

28.02. – 03.03.2019

Der Messestand konnte auf 90 m² vergrößert werden. Da Honda Deutschland in diesem Jahr nicht auf der Messe war, orderte man zwei neue Gold Wings von Honda, auf denen die Messebesucher Probe sitzen konnten. Die Firma Bikers Point aus Uslar stellte dem GWCD ein Trike GL1800 und ein aktuell neues Modell GL1800 DCT mit Sonderlackierung und einigem an Sonderzubehör zur Verfügung. Drei weitere Sondermodelle GL 1000 mit Anhängerkupplung (von Bernhard Valtwies), GL 1200 Standard mit Anhänger (von Toni Tureck), GL 1800 Fulldresser (von Marcus Noell) wurden von den Mitgliedern des GWCD zur Verfügung gestellt. Auf der Showbühne der Zeitschrift Motorrad durfte sich der GWCD an zwei Messetagen mit den Gold Wings präsentieren. Als Gäste durften wir Thomas Albers vom ADAC und Wolfgang Möckel von Honda Deutschland begrüßen.

15.03. – 17.03.2019

Am Samstagvormittag fand ein Seminar für Navigation statt. Geleitet und ausgearbeitet wurde das „BaseCamp-Seminar“ vom Mitglied Heinfred Wehmer. Zur Jahreshauptversammlung fanden sich 104 stimmberechtigte Mitglieder ein. Ludger Reckmann trat aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl als InterRep an. Beisitzer Dirk Kämke wurde zum InterRep gewählt, Norbert Frömken (Kassenwart) und Reiner Schwarzkopf (1. Vorsitzender) wurden in ihrem Amt bestätigt. Am Samstagabend gab es wieder Live-Musik von unserem Mitglied Rolf Keßler.

11.04. – 14.04.2019

Bereits am Donnerstag reisten die Mitglieder, die am ADAC-Kurventraining am Freitag teilnahmen, an. Die Sonne schien, so konnte man bei zweistelligen Temperaturen die Sonne im Biergarten im Landhotel Klingerhof, das von seiner Lage auf einer Anhöhe liegt, mit weiten Blicken in den Spessart und Odenwald genießen. Die Anfahrt zum Fahr-Sicherheitszentrum am Freitag wurde um einige Kilometer „Umweg“ durch den Spessart ausgedehnt. Das 4-stündige Kurventraining fand großen Anklang bei den Teilnehmern. Bei der Ausfahrt am Samstag in den Odenwald nahmen aufgrund der dann sehr niedrigen Temperaturen nicht alle der 63 Teilnehmer mit ihren 37 Gold Wings teil. Zum Aufwärmen wurde das Zeithistorische Zweiradmuseum Röth in Grasellenbach besucht. Bei leichtem Schneefall fuhr man wieder zurück zum Landhotel Klingerhof und verlebte abermals einen schönen Abend unter Freunden. Bei 5 C° und Sonnenschein traten die Mitglieder am Sonntag ihre Rückreise an.

27.05. – 30.05.2019

Per Kickstarter (GL1000) ins Zweirad-Paradies – mit der ADAC Moto Classic 2019. Vom 27. bis zum 30. Mai 2019 trafen sich zahlreiche historische und klassische Motorräder und ihre Fahrer mit ihren Boxer-, Reihen- oder V-Motoren, für vier paradiesische Biker-Tage am Nordrand der Alpen in Berau am Wolfgangsee. Ob am Lenker, auf dem Soziussitz oder im Beiwagen, gemeinsam erkundete der Tross das Salzkammergut rund um die zahlreichen Seen im touristischen und landschaftlichen Herzen Österreichs. Zwei Tage Dauerregen und Schnee in den Hochlagen verlangten den Teilnehmern einiges ab. Eine bis ins kleinste Detail organisierte Tour des ADAC, die keine Wünsche offenließ.

11.07. – 14.07.2019

Nach einem Jahr Pause traf man sich zum dritten Mal im Ferienpark Teichmann zum internationalen Gold Wing-Treffen des GWCD. Durchwachsenes Sommerwetter mit Sturm und Hagel brachten den Ausfahrten ins Umland keinen Abbruch. An allen Abenden herrschte im voll besetzten Festzelt eine stimmungsvolle Atmosphäre. Bei der Pokalverleihung am Samstag platzierten sich die Schweiz auf den 3. Platz, Belgien auf den 2. Platz und Niederlande auf den 1. Platz. Fazit: Ein gelungenes Treffen mit 179 Einschreibungen.

04.10. – 06.10.2019

Trotz des schlechten Wetters kamen bereits am Mittwoch schon einige GWCD´ler nach Winterberg. Am Freitag lief die Veranstaltung unter dem Motto „Oktoberfest“, was großen Anklang fand. Die Mädels im Dirndl und die Jungs in Lederhose (bayrisches Outfit) ließen es an diesem Abend richtig krachen. Am Samstag pünktlich zur Ausfahrt hörte der Regen auf. Nach der Ausfahrt traf man sich beim Lagerfeuer auf dem Stellplatz der Wohnmobile zum Dämmerschoppen, bevor es am Abend wieder zur Zusammenkunft im Big Mountain kam und die Teilnehmer einen gelungenen Saisonabschluss feierten.

06.12. – 08.12.2019

Bei frühjahrsähnlichen Temperaturen und Regen reisten die meisten der 60 Teilnehmer bereits am Freitag an. Das Intercity-Hotel direkt am Bahnhof von Duisburg war eine sehr schöne Lokalität für dieses Event. Am Freitagabend fand ein Bierseminar mit anschließendem Jungbiertrinken im Webster-Brauhaus statt. Im Anschluss wurden sehr leckere Speisen und Getränke im „Webster“ serviert. Nach dem NikoBrunch am Samstag besuchte man bei trockenem Wetter den Weihnachtmarkt in Duisburg, der fußläufig zu erreichen war. Am Abend fanden sich die Teilnehmer in der Hotel-Bar des City-Hotels ein und manch einer plante schon fleißig die Saison 2020.

05.03. – 08.03.2020

Das seit Anfang des Jahres 2020 neuartige Corona-Virus hat Auswirkungen auf alle Veranstaltungen weltweit. In vielen Bundesländern werden Großveranstaltungen wie Messen und Konzerte abgesagt. Fußballspiele finden ohne Zuschauer statt. Das soll die Ausbreitung des neuen Coronavirus eindämmen. Aus Sicherheitsgründen und auf Anraten der Regierung, Großveranstaltungen zu meiden, nahm der GWCD nach Vorstandsbeschluss nicht an der Motorrad Messe in Dortmund teil und hat dies am 02.03.20 dem Veranstalter mitgeteilt.

13.03. – 15.03.2020

Der Corona-Virus breitet sich weiter aus, deshalb wurden auf Anraten der Regierung, größere Menschenansammlungen zu vermeiden, das Wintertreffen die JHV und der Saisonstart in Wöltingerode nach Vorstandsbeschluss ersatzlos gestrichen.

14.06. – 24.06.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tour an den Wörthersee auf 2022 verschoben.

09.07. – 12.07.2020

Das 39. Internationale GWCD-Treffen wurde nach Vorstandsbeschluss wegen der immer noch andauernden Veranstaltungsregeln infolge der Corona-Pandemie am 23.04.2020 abgesagt.

04.10. – 06.10.2020

Als einzige Veranstaltung im Jahre 2020 konnte der GWCD den Saisonabschluss in Saarlouis, im Viktor-Residenzhotel verbuchen. Mit ca. 50 Teilnehmern und 20 Gold Wings war dies eine gelungene Veranstaltung kurz vor „Toresschluss“ oder dem „LOCKDOWN LIGHT“. Die Freude bei den Mitgliedern, sich endlich mal wieder zu treffen, war riesengroß und machte diese Veranstaltung zum Highlight des GWCD 2020. Begrüßen durften wir bei dieser Veranstaltung Oliver Danisch und Christopher Schmidt von Honda Deutschland.

04.12. – 06.12.2020

Der NikoBrunch in Nürnberg wurde nach Vorstandsbeschluss wegen der noch andauernden Corona-Pandemie vor dem „LOCKDOWN LIGHT“ am 21.10.2020 abgesagt.

12.03. – 14.03.2021

Da die Corona-Pandemie noch immer nicht überstanden war, wurde das Wintertreffen und die JHV zunächst auf den Termin des 15. Saisonstartes vom 23. – 25.04.2021 verlegt.

Am 23.03.2021 wurde nach Vorstandsbeschluss auch dieser Termin abgesagt.

07.07. – 11.07.2021

Das 40. internationale GWCD-Treffen wurde nach Vorstandsbeschluss wegen der immer noch andauernden Veranstaltungsregeln infolge der Corona-Pandemie am 25.04.2021 abgesagt.

15.08. – 22.08.2021

Bereits vier Tage vor dem offiziellen Start der Tour, trafen sich fast alle Teilnehmer im Hotel „Buntes Haus“ in Seiffen und fuhren gemeinsam Touren durch das Erzgebirge.

Glücklicherweise konnte diese Veranstaltung während der Corona-Pandemie durch die Einhaltung verschiedener  Hygienemaßnahmen stattfinden.

Es nahmen 51 Personen  mit ihren 38 Gold Wings an der Tour Teil. Die Tour startete in Seiffen im Erzgebirge und verlief mit einer Übernachtung im Landschloss-Hotel Ernestgrün in Neualbenreuth und in Landshut im Hotel Meridian, der tschechischen Grenze entlang nach Oberaudorf (südl. von München) wo es einen zweitägigen Aufenthalt im Hotel „Ochsenwirt“ gab, um unserem Sponsor dem ADAC,  nebst seinen „heiligen Hallen“ in München einen Besuch abzustatten. Anschließend verlief die Tour Richtung Bodensee nach Isny, zu einem weiteren Sponsoren, dem Hotel Jägerhof, wo einmal übernachtet wurde. Die weitere Tour führte durch das „Schwabenländle“ nach Ilshofen zum Flairpark-Hotel wo ein zweitägiger Aufenthalt geplant war um unsere naheliegenden  Sponsoren wie Sieb- und Tampondruck Gailing, Wiesbauer Kräne, Honda Trinkner und dem Schutzdeckenshop einen Besuch abzustatten. Neben Betriebsführungen und kulinarischen Leckereien wurden die Teilnehmer noch mit „Give-aways“ versorgt. Die Tour wurde begleitet von zwei Honda-Mitarbeitern und einem Filmteam, das an drei Tagen die Veranstaltung filmte und dem GWCD einen Kurzfilm in Profiqualität kostenlos zur Verfügung stellte.

01.10. – 03.10.2021

63 Personen mit 37 Gold Wings fanden den Weg nach Barnstorf. Die Ausfahrt am Samstag führte zum Dümersee wo man Urlaubsgefühle verspüren konnte. Die Biker-Lederhosen wurden am Samstagabend gegen Trachten-Lederhosen und Dirndl dem bayrischen Buffet angepasst. Das Wetter mit Höchsttemperaturen von ca. 15° C, war der Jahreszeit entsprechend. Der Regen setzte erst am Sonntagvormittag aus westlicher Richtung ein. Die Teilnehmer aus anderen Richtungen kamen trocken nach Hause.

03.12. – 05.12.2021

Den NikoBrunch in Nürnberg mussten wir leider erneut den geplanten NikoBrunch in Nürnberg, auf Grund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen am 23.11.2021 absagen.

25.03. – 27.03.2022

Bei bestem Frühlingswetter mit zweistelligen Temperaturen fanden 86 stimmberechtige Mitglieder (insgesamt 99 Personen) den Weg nach Eitorf, wobei vier von ihnen mit der Gold Wing anreisten. Bei den Vorstandswahlen wurde Hans Veth in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt und Ludger Reckmann als InterRep gewählt. Die Mitglieder waren begeistert, sich endlich wieder einmal zu treffen nach der langen Abstinenz während der Corona-Pandemie.

22.04. – 24.04.2022

Entgegen der regnerischen Wettervorhersage fürs Saisonstart-Wochenende fanden sich bereits am Wochenende vorher bei gutem Wetter einige Mitglieder auf dem naheliegenden Campingplatz ein. Der Donnerstag und Freitag waren aber die Hauptanreisetage. Tagsüber fanden Ausfahrten in kleinen Gruppen statt, bevor am Samstag die „große Ausfahrt“ mit 53 Gold Wings und 80 Personen startete. Die 170 km lange Ausfahrt verlief zum großen Teil der Mosel auf- und abwärts entlang, als auch über schöne Nebenstrecken, um die Moselschleifen in den Höhenlagen aus der Vogelperspektive zu sehen. Eine große Pause wurde dann im „Kloster Machern“ in Zeltingen eingelegt. Die Abende verliefen sehr gesellig im Hotel oder auf der außenliegenden Terrasse. Sehr positiv zu bewerten war, dass viele Neumitglieder und auch einige Nichtmitglieder den Weg nach Poltersdorf zum Saisonstart fanden.

27.04.2022

Das Honda-Filmteam ist am 27.04.2022 zu Gast bei Reiner Schwarzkopf und dreht einen Werbefilm über das DCT-Getriebe an der GL 1800 SC79. Das Video wurde von Honda europaweit veröffentlicht.

14.06. – 24.06.2022

Mit 77 Personen, 46 Gold Wings und einem Auto trafen sich die Teilnehmer am Sonntag, den 14.06.2022 im Seehotel „Werzers Wallerwirt“ in Pörtschach am Wörthersee. Der größte Teil der Truppe nahm schon drei Tage vorher am Gold Wing Treffen des Stammtisch Kärnten in Faak teil. Touren über die Nockalmstraße, Dobratsch, Turracher Höhe, Heidi Alm, Malta-Hochalmstraße, Goldeck-Panoramastraße, an den Millstätter/Ossiacher- und Weissensee, den Lago del Predil (Itaien) sowie den Bledersee (Slowenien) sowie eine Floßfahrt auf der Drau machten diese 10 Tage bei allerbestem Sommerwetter zu einem unvergesslichen Erlebnis. Andreas Fritsch #2870, alias „Garry Oldwing“ drehte hierzu ein Video in Profiqualität.

06.07. – 10.07.2021

Zum vierten Mal fand das internationale GWCD-Treffen am Edersee auf dem Ferienpark Teichmann statt. Dieses Mal schon einen Tag früher (ab Mittwoch), um das 40-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Einige der Teilnehmer reisten bereits das Wochenende vorher an. Durch die Corona-Pandemie hatten sich einige Goldwinger schon über zwei Jahre nicht gesehen, dies gab Anlass zur Freude und großer Feierlaune. Am Donnerstagabend gastierte „Heiner mit seiner Quetsche“ und brachte die „Partyhalle“ zum Beben. Die Band „Lenthil Dish“ rockte am Freitag zum Besten. Am Samstag wurde die große Tombola mit über 500 Preisen verlost. Die große Händlermeile wurde gut besucht, im GWCD-Goody-Shop hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, um die neue „4-Sterne-Kollektion“ an die Frau oder den Mann zu bringen. Vor der Pokalverleihung am Samstagabend ließ Reiner Schwarzkopf (V1) 40 +1 Jahr GWCD-Geschichte Revue passieren. Den 3. Platz belegte Gold Wing Club Holland, den 2. Platz Gold Wing Motor Club Belgien und den 1. Platz belegte GW-Mitfits Schottland. Der größte Stammtisch national waren die Barbarossa-Winger. Ältester Teilnehmer war Harry Wohlert mit 85 Jahren, die jüngsten Teilnehmer waren Tim Schuth und Tim Clavis, beide 22 Jahre alt.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, allerdings lag das Treffen mit 198 Einschreibungen unter den Erwartungen des Vorstandes für ein Jubiläumstreffen. Man konnte feststellen, dass sich die Szene bezüglich Übernachtung deutlich verändert. So waren 22 % mit dem Zelt, 32 % im Wohnmobil oder Wohnwagen sowie 46 % in Hotels und Pensionen untergebracht.

Werde auch Du Mitglied im Gold Wing Club Deutschland