
GL 1800 Gold Wing/ABS/Airbag | 2015/16 |
Motor | Sechszylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder, Wasserkühlung |
Hubraum | 1832 ccm |
Bohrung x Hub | 74 x 71 mm |
Verdichtung | 9,8 : 1 |
Leistung | 119 PS bei 5500/min; auch 106 PS |
Drehmoment | 17 mkg bei 4000/min |
Vergaser | elektronische Einspritzung PGM-FI |
Getriebe | 5 Gänge |
Antrieb | Kardanwelle |
Rahmen | Doppelunterzug-Aluminiumrohrrahmen, Typ Diamond |
Vordere Radführung | Teleskopgabel |
Hintere Radführung | Einarmschwinge Pro-Arm, Pro-Link-System mit elektronischer Regelung |
Räder | Alufelgen |
Vorderreifen | 130/70 H18 |
Hinterreifen | 180/60 H16 |
Bremse vorn | Doppelscheibe, Dreikolbenzange, Dual CBS (auf Wunsch ABS) |
Bremse hinten | Scheibe, Dreikolbenzange, Dual CBS (auf Wunsch ABS) |
Radstand | 1692 mm |
Sitzhöhe | 740 mm |
Tankinhalt | 25 Liter |
Trockengewicht | Europa je nach Ausstattung 369 bis 381 kg (mit Airbag und Navigationssystem 381 kg; in den USA je nach Ausst. 373 bis 390 kg) |
Farben | 40 Jahre Edition rot/schwarz, silber |
„40 Jahre Anniversary“ heraus. Technisch identisch mit dem seit 2012 gebauten Model, jedoch mit entsprechenden Farben und Editions Emblem an Front, Heck und dem Sitz, sowie auf dem Schlüssel.
Für das Modelljahr 2016 wurden die Farben angepasst und die Maschine ohne Editions-Emblem ausgeliefert. Nachdem man sich von Garmin als Navigationshersteller getrennt hatte, entfiel dann auch das Navigationsgerät und letztlich auch der Airbag.
Im Jahr 2017 gab es in Europa keine neue Goldwing. Dies dem Umstand der geänderten Abgasvorschriften geschuldet, konnten die Händler noch Ihre Restbestände verkaufen und auf die neue GL 1800 SC 79 warten, welche in 2018 um Käufer werben sollte.