2015 GL 1800, SC68 (Airbag), „40 Jahre Annyversary“

Startseite » Goldwing-Modelle » 2015 GL 1800, SC68 (Airbag), „40 Jahre Annyversary“
GL 1800 Gold Wing/ABS/Airbag2015/16
MotorSechszylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder, Wasserkühlung
Hubraum 1832 ccm
Bohrung x Hub74 x 71 mm
Verdichtung   9,8 : 1
Leistung119 PS bei 5500/min; auch 106 PS
Drehmoment17 mkg bei 4000/min
Vergaser  elektronische Einspritzung PGM-FI
Getriebe 5 Gänge
Antrieb  Kardanwelle
RahmenDoppelunterzug-Aluminiumrohrrahmen, Typ Diamond
Vordere RadführungTeleskopgabel
Hintere Radführung      Einarmschwinge Pro-Arm, Pro-Link-System mit elektronischer Regelung
Räder      Alufelgen
Vorderreifen    130/70 H18
Hinterreifen          180/60 H16
Bremse vorn   Doppelscheibe, Dreikolbenzange, Dual CBS (auf Wunsch ABS)
Bremse hintenScheibe, Dreikolbenzange, Dual CBS (auf Wunsch ABS)
Radstand          1692 mm
Sitzhöhe740 mm
Tankinhalt          25 Liter
Trockengewicht    Europa je nach Ausstattung 369 bis 381 kg (mit Airbag und
Navigationssystem 381 kg; in den USA je nach Ausst. 373 bis 390 kg)
Farben        40 Jahre Edition rot/schwarz, silber
2015 GL1800

„40 Jahre Anniversary“ heraus. Technisch identisch mit dem seit 2012 gebauten Model, jedoch mit entsprechenden Farben und Editions Emblem an Front, Heck und dem Sitz, sowie auf dem Schlüssel.

Für das Modelljahr 2016 wurden die Farben angepasst und die Maschine ohne Editions-Emblem ausgeliefert. Nachdem man sich von Garmin als Navigationshersteller getrennt hatte, entfiel dann auch das Navigationsgerät und letztlich auch der Airbag. 

Im Jahr 2017 gab es in Europa keine neue Goldwing. Dies dem Umstand der geänderten Abgasvorschriften geschuldet, konnten die Händler noch Ihre Restbestände verkaufen und auf die neue GL 1800 SC 79 warten, welche in 2018 um Käufer werben sollte.

Werde auch Du Mitglied im Gold Wing Club Deutschland